museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 370]
Porträt Johann Elert Bode (1747-1826) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Johann Elert Bode (1747-1826)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Johann Elert Bode. Der deutsche Astronom wird hier als Brustbild nach links gewandt gezeigt. Seinen Kopf hat er leicht schief gelegt und mustert sehr misstrauisch den Betrachter, wobei er sein verletztes Auge kaum zeigt. Er trägt einen Mantel und darunter ein Jabot, aus dem eine Auszeichnung lugt, sowie eine kurze Perücke. Das Bildnis ist von einem achteckigen Rahmen gefasst.
Johann Elert Bode litt bereits in seiner Jugendzeit an einem Augenleiden, was ihm auf dem rechten Auge fast die Sehkraft raubte. Nichtsdestotrotz wurde der Mathematiker Johann Georg Büsch wegen seinem mathematischen Talent auf Bode aufmerksam und erlaubte ihm das Benutzen seiner Bibliothek und Geräte seiner Instrumentensammlung, So konnte Bode bereits 1766 seine erste wissenschaftliche Abhandlung über die Sonnenfinsternis von 1766 veröffentlichen. Etwa zehn Jahre später brachte er das das erste "Berliner Astronomische Jahrbuch" heraus. Zuvor hatte er mehrere Kometen und Galaxien ausmachen können, auch den Uranus hat er ausfindig gemacht. 1786 wurde er Direktor des Berliner Observatoriums, das er bis kurz vor seinem Tod leitete.
Anton Wachsmann (1765-1836) hat das Bildnis als Punktierstich nach der Vorlage des Malers Friedrich Georg Weitsch ausgeführt. Da als Verleger die Gebrüder Schumann aus Zwickau angegeben sind, wird das Blatt vermutlich in ihrer Publikation "Bildnisse der berühmtesten Menschen aller Völker und Zeiten" (Supplementband zu jedem biographischen Wörterbuch, besonders zum Conversations-Lexikon) erschienen sein. Bisher konnte dies nicht bewiesen werden.

Signatur: Weitsch p. Wachsmann sc.

Beschriftung: I. BODE. / Zwickau b.d. Gebr. Schumann.

Wasserzeichen: vorhanden, rechter Blattrand: Mde i.A. HUBER (um 90° gedreht).

Material/Technik

Punktierstich

Maße

H: 24,5 cm; B: 19,5 cm (Blattmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.