museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 380]
Porträt Leopold I., Fürst von Anhalt-Dessau (1676-1747) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Leopold I., Fürst von Anhalt-Dessau (1676-1747)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Leopold I., Fürst von Anhalt-Dessau. Der deutsche Feldmarschall ist hier als Brustbild im Profil nach links gewandt wiedergegeben. Seinen Kopf hat er zum Betrachter gedreht. Er trägt hier kurze Haare, die von einer Art Barrett mit Lorbeerzweig verdeckt sind. Außerdem hat er einen Schnurrbart. Als Kleidung trägt er die Uniform eines Militärs mit Schärpe über seiner linken Schulter und eine Auszeichnung des Schwarzen Adlerordens darunter.
Leopold I. wurde von Kindheit an auf eine militärische Laufbahn vorbereitet. Schon 1688 übergab der Kaiser ihm als Oberst das Infanterieregiment Diepenthal. 1693 wurde er auf Kavalierstour geschickt, für zwei Jahre reiste er durch Italien und weilte bei Großherzog Cosimo in Florenz. 1698 übernahm er die Regierungsgeschäfte über Anhalt-Dessau. Außerdem kletterte er weiter die Karriereleiter beim Militär hinauf, 1712 wurde er zum preußischen Generalfeldmarschall ernannt, damit war er zu diesem Zeitpunkt mit der ranghöchste Militär Preußens. Er wurde für seine Verdienste bereits 1703 in den Schwarzen Adlerorden aufgenommen.
Das Blatt wurde in Punktiermanier von Harry John Penningh 1792 ausgeführt. Die Vorlage stammte, laut Beschriftung im Blatt, von einem Hubertus, zu dem jedoch nichts näheres bekannt ist, außer dass er das Bild 1723 gemalt hat. Es muss ähnlich dem des Erfurter Malers Jakob Samuel Beck (1715-1778) sein, der um 1747 ein Ölgemälde schuf, dass dem vorliegenden Blatt stark ähnelt und sich heute im Festsaal von Schloss Molsdorf befindet. Weitere Exemplare des Blattes befinden sich in den Kunstsammlungen der Veste Coburg und in der Staatsbibliothek zu Berlin.

Signatur: von Hubertus gemalt 1723. von H. J. Penningh gestochen.

Beschriftung: Leopold Fuerst von Anhalt Dessau. 1792. G. d. b. M.

Material/Technik

Punktierstich

Maße

H: 24,6 cm, B: ca. 18,1 cm (Blattmaß). H: 20,3 cm; B: 14,8 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.