museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 410]
Porträt Wenceslaus Johann Gustav Karsten (1732-1787) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Wenceslaus Johann Gustav Karsten (1732-1787)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Wenceslaus Johann Gustav Karsten. Der deutsche Professor für Mathematik und Physik wird hier als Brustbild im Profil nach rechts gezeigt. Er trägt Perücke mit Zopf und einfache Kleidung. Das Bildnis ist rund gefasst und oben mit einer hübschen Schleife an einem Haken an einem Nagel angebracht. Unter dem Bildnis erscheint eine Tafel mit seinem Namen und seiner Tätigkeit.
Wenceslaus Johann Gustav Karsten hat in Rostock Theologie und Philosophie studiert. Er setzte das Studium in Jena fort. Nebenbei studierte er Mathematik im Eigenstudium, was ihm eine Stelle als Privatdozent und einige Jahre später eine Professur in Logik an der Universität Rostock einbrachte. 1778 folgte er einem Ruf der Universität Halle und wurde dort Professor der Mathematik und Physik. Er starb bereits mit 54 Jahren in Halle.
Das Blatt wurde als Kupferstich von dem Züricher Kupferstecher und Zeichner Daniel Beyel (1760-1823) nach dem Leben gezeichnet bzw. entworfen und gestochen. Es wurde dann von dem Berliner Schriftsteller und Verleger Friedrich Nicolai (1733-1811) als Frontispiz der Publikation "Allgemeine deutsche Bibliothek" (78. Band, Berlin/Stettin 1788) verwendet und verlegt. Weitere Exemplare des Blattes befinden sich in den Universitätsbibliotheken von Heidelberg und Leipzig, im Gleimhaus in Halberstadt u.a. Die Österreichische Nationalbibliothek in Wien besitzt sogar mehrere Blätter und Varianten des Stichs.

Signatur: D. Beyel ad viv. del. et sc.

Beschriftung: W. I. G. KARSTEN
Professor zu Halle.

Quelle: "Allgemeine deutsche Bibliothek" (78. Band, Berlin/Stettin 1788)

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: ca. 18 cm; B: ca. 10,6 cm (Blattmaß).

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1788
Friedrich Nicolai
Berlin
Veröffentlicht Veröffentlicht
1788
Friedrich Nicolai
Szczecin
Veröffentlicht Veröffentlicht
1788
Friedrich Nicolai
Berlin
Veröffentlicht Veröffentlicht
1788
Friedrich Nicolai
Szczecin
1787 1790
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.