museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 384]
Porträt Friedrich Wilhelm III., König von Preußen (1770-1840) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Friedrich Wilhelm III., König von Preußen (1770-1840)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Friedrich Wilhelm III. Der preußische Monarch wird hier als Ganzfigur auf einem Pferd dargestellt. Sein konzentrierter Blick ist auf den Betrachter gerichtet. Er trägt eine militärische Uniform mit Degen an der Hüfte und einen Dreispitz auf dem Kopf mit Federbausch. Die Zügel hält er straff, die Füße stecken fest im Steigbügel, und sein Pferd ist entweder im Lauf oder bäumt sich gerade auf. Hinter ihm scheint Staub aufgewirbelt, da seine Begleiter, ebenfalls zu Pferd, nur etwa ab der Hüfte aufwärts erkennbar sind.
Friedrich Wilhelm III. war seit 1797 König von Preußen und als Markgraf von Brandenburg zudem Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches bis zu dessen Auflösung im Jahre 1806. 1793 heiratete er Luise von Mecklenburg-Strelitz, von der sich ebenfalls ein Blatt in der Stiftung Händel-Haus befindet. Friedrich Wilhelm III. war mit kriegerischen Auseinandersetzungen beschäftigt, kümmerte sich aber auch um Bildung, die Städteordnung und Judenedikte.
Im Blatt sind keine Signaturen der Stecher oder Vorzeichner vermerkt. Nur ein Verlag wird angegeben: "Verlag von S. D. Schnitzer Berlin Monbijouplatz 10." Die Lithographie beruht sehr wahrscheinlich auf einer Vorlage von dem deutsche Maler Franz Krüger (1797-1857), der 1831 ein Ölgemälde des Königs zu Pferd gemalt hat, das sich heute im Hermitage Museum in St. Petersburg befindet. Ein sehr ähnliches Porträt hat ein F. Jenzen geschaffen; dieses Blatt befindet sich in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien und wurde ebenfalls in Berlin gedruckt.

Signatur: Verlag von S. D. Schnitzer Berlin Monbijouplatz 10.

Beschriftung: FRIEDRICH WILHEM III. König von Preussen.

Material/Technik

Lithographie

Maße

H: 58,3 cm; B: 45,6 cm (Blattmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.