museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 401]
Porträt Otto von Bismarck (1815-1898) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Otto von Bismarck (1815-1898)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Otto von Bismarck. Der deutsche Staatsmann wird hier als sitzende Halbfigur nach links gezeigt. Sein Blick mit leicht gerunzelter Stirn ist auf den Betrachter gerichtet. Er zeigt sich hier in kurzen Haaren und mit Schnurrbart. Ganz untypisch für ihn präsentiert er sich ohne Helm und im Anzug statt in Uniform beim Lesen eines Schriftstücks, das er in den Händen hält. Dabei sitzt er in einem Sessel, bei dem er den linken Arm auf die Lehne neben sich abgelegt hat. Links von ihm im Blatt stehen Bücher auf einem Tisch. Das Bildnis ist rechteckig gerahmt, darunter erscheint die faksimilierte Unterschrift des Dargestellten.
Otto von Bismarck müsste ebenfalls jedem gut bekannt sein. Er hatte Rechtswissenschaften in Göttingen und an der Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität studiert. Nachdem er einige Zeit auf dem Land verbracht hatte, begann er ab 1845 zunächst auf kommunaler Ebene in die Politik einzusteigen. Das brachte ihm 1851 eine Ernennung durch Friedrich Wilhelm IV. zum preußischen Gesandten beim Bundestag in Frankfurt ein. Es folgte ab 1862 der Ministerpräsidentenposten über Preußen. Zwischenzeitlich wurde er ab 1865 für seine Verdienste Graf von Bismarck-Schönhausen. Ab 1867 war er Bundeskanzler des Norddeutschen Bundes sowie von 1871 bis 1890 erster Reichskanzler des Deutschen Reiches.
Das Blatt wurde als Stahlstich ausgeführt. Etwas verwirrend erscheint daher folgende Signatur: "Painted by Alonzo Chappel". Wahrscheinlich ist dies so zu verstehen, dass der Illustrator Alonzo Chappel (1828-1887) das Bild nach anderen Vorlage gezeichnet hat und der Stecher des vorliegenden Blattes somit unbekannt ist. Das Blatt erschien 1873 in der Publikation "Portrait Gallery of Eminent Men and Women of Europe and America, with Biographies".

Signatur: Painted by Alonzo Chappel / Johnson, Wilson & Co. Publishers, New York / Entered according to act of Congress AD 1870 by Johnson, Fry & Co. in the dark's office of the district court of the southern dis.t of N. Y.

Beschriftung: [faksimilierte Unterschrift]
( COUNT VON BISMARCK.)

Quelle: "Portrait Gallery of Eminent Men and Women of Europe and America, with Biographies", 1873

Material/Technik

Stahlstich

Maße

H: 27,6 cm; B: ca. 21,3 cm (Blattmaß).

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1873
Johnson, Wilson & Co.
New York City
Veröffentlicht Veröffentlicht
1873
Johnson, Fry & Co.
New York City
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1870
Alonzo Chappel
1869 1875
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.