museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 419]
Porträt Samuel Lenz (1686-1776) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Samuel Lenz (1686-1776)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Samuel Lenz. Der deutsche Historiker, Rechtswissenschaftler und Hochschullehrer wird hier als Halbfigur nach rechts gewandt, auf einem Sessel sitzend dargestellt. Sein lächelnder Blick streift den Betrachter. Mit seiner Perücke, einem verzierten Mantel und Weste macht er einen edlen Eindruck. Über seinem rechten Arm fällt ein Umhang in seinen Schoß und bedeckt auch den linken Arm. Während die linke Hand ein aufrechtes Buch auf einem Tisch stehend hält, das auf seinem hinteren Einband mit einem Wappen verziert ist, hält die rechte Hand eine Feder. Auf dem Tisch liegt eine sorgfältig platzierte Urkunde mit Siegel. Links hinter dem Dargestellten ist ein Vorhang zu sehen, der ein Bücherregal verdeckt. Das Bildnis erhält durch den steinernen Rahmen den Eindruck, als schaue man durch ein Fenster auf den Dargestellten. Die Brüstung trägt eine zweizeilige Inschrift mit dem Namen und Geburtsdatum des Dargestellten.
Samuel Lenz studierte erst in Helmstedt, dann in Jena. Danach ging er nach Breslau, wo er zuerst Hofmeister und ab 1712 Kabinetts-, Regierungs- und Kammersekretär des Grafen von Stolberg wurde. Kurze Zeit später war er in Berlin Hofmeister zweier Adliger, mit denen er dann nach Halle ging. Er war erst im Saalkreis um den Petersberg tätig, dann ernannte ihn die verwitwete Fürstin Gisela Agnes von Anhalt-Köthen 1730 zu ihrem Hof-, Regierungs- und Wittumsrat in Zerbst. 1739 ließ er sich auf dem von seinem Vetter geerbten Gut Riede bei Halle nieder und ging seinen schriftstellerischen Tätigkeiten nach.
Das als Schabkunst ausgeführte Blatt wurde von dem Augsburger Kupferstecher und Verleger Johann Jakob Haid (1704-1767) ausgeführt. Die Vorlage bot ihm ein Kollege, Gabriel Spitzel (1697-1760). Haid veröffentlichte das Blatt in Jakob Bruckers Publikation: "Bilder-sal heutiges Tages lebender, und durch Gelahrheit berühmter Schrifft-steller (...)" (Augsburg 1752). Ein weiteres Exemplar des Blattes besitzt u.a. das British Museum in London.

Signatur: Gabriel Spizel pinx. Ioh. Iac. Haid sc. et exc. A. V. Dec. IX.

Beschriftung: SAMVEL LENZIVS nat. Stendal. Palaeo-March. d. 8. Mart. Ao 1686.

Material/Technik

Schabkunst

Maße

H: 39,1 cm; B: ca. 25,4 cm (Blattmaß). H: 31,8 cm; B: 20,1 cm (Plattenmaß).

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1752
Johann Jacob Haid
Augsburg
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1752
Johann Jacob Haid
Augsburg
1751 1754
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.