museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 430]
Porträt Friedrich Rückert (1788-1866) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Friedrich Rückert (1788-1866)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Friedrich Rückert. Der deutsche Dichter ist hier als Brustbild nach rechts gewandt dargestellt. Sein kritischer Blick geht am rechten Blattrand vorbei. Er trägt keine Perücke, sondern schulterlange Haare sowie einen Schnurr- und Kinnbart. Seine Kleidung ist einfach. Das Bildnis ist rechteckig gerahmt.
Friedrich Rückert galt als Sprachgenie, da er sich mit mehr als 40 Sprachen beschäftigt hat. Nach kurzen Dozententätigkeiten in Jena ließ er sich als Privatgelehrter in Würzburg nieder. Nach Publikationsversuchen in Stuttgart hielt er sich 1817 in Italien auf, wo er Kontakte zu deutschen Künstlern pflegte.
Gestochen wurde das Bildnis von dem gebürtigen Nürnberger Radierer Albrecht Fürchtegott Schultheiß (1823-1909). Der Schweizer Grafiker Samuel Amsler (1791-1849) schuf für diesen Stahlstich die Vorlage. Weitere Exemplare des Blattes befinden sich im Halberstädter Gleimhaus und in den Staatlichen Graphischen Sammlungen von München. Die Datierung des Blattes dieser beiden Sammlungen reicht von 1814 bis 1875, wobei eine Entstehungszeit ab etwa 1850 wahrscheinlicher erscheint, da der Stecher 1814 noch gar nicht auf der Welt war.

Signatur: gez. v. S. Amsler gest. v. A. Schultheiss. Verlag von Breitkopf & Härtel in Leipzig. Druck v. F. A. Brockhaus.

Beschriftung: FRIEDRICH RÜCKERT.

Material/Technik

Stahlstich

Maße

H: 34,3 cm; B: 25,9 cm (Blattmaß). H: 29,3 cm B: 20,5 cm (Plattenmaß).

Literatur

  • Klatte, Gabriele (1995): Kostbarkeiten aus unserer Grafiksammlung. In: Händel-Hausmitteilungen (1995)2, S. 32-33
Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1841
Breitkopf & Härtel
Leipzig
Gedruckt Gedruckt
1841
F. A. Brockhaus (Leipzig)
Leipzig
1840 1852
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.