museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 431]
Porträt Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Gotthold Ephraim Lessing. Der bedeutende Dichter der deutschen Aufklärung wird auf diesem Blatt als Brustbild nach rechts gezeigt. Sein Blick ist klar auf den Betrachter gerichtet. Er trägt eine hohe Perücke, dazu eine offene Jacke mit Weste darunter und Spitzenjabot. Der Hintergrund ist einfach gehalten. Das Bildnis ist rechteckig gerahmt.
Gotthold Ephraim Lessing und sein Werk dürften eigentlich jedem bekannt sein. Seine Dramen und Schriften, in denen sein Toleranzgedanke tief verwurzelt ist, beeinflussten nachhaltig die Entwicklung des Theaters und der öffentlichen Wirkung von Literatur. Er hatte zunächst in Leipzig an der Universität Theologie studiert, wechselte dann für ein Medizinstudium nach Wittenberg und promovierte dann aber 1752 zum Magister der Sieben Freien Künste. Wie viele Andere auch plante Lessing anschließend eine Bildungsreise durch die Niederlande, England und Frankreich, musste diese jedoch in Amsterdam aufgrund der Auswirkungen des Siebenjährigen Krieges abbrechen. Er war dann an verschiedenen Institutionen, u.a. an der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel, tätig, u.a. in Leipzig, Hamburg und Breslau.
Der in Nürnberg geborene Kupferstecher Gottlieb Lazarus Sichling (1812-1863) hat dieses Blatt als Stahlstich ausgeführt. Orientiert hat er sich dabei an einem Gemälde von dem in Dresden tätigen Schweizer Maler Anton Graff (1736-1813), das er 1771 schuf und das sich im Moment in den Kunstsammlung der Universität Leipzig befindet. Weitere Exemplare des vorliegenden Blattes befinden sich in der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel, im Gleimhaus in Halberstadt, in der Universitätsbibliothek von Leipzig und in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien.

Signatur: gem. v. A. Graff gest. v. L. Sichling. Verlag von Breitkopf & Härtel in Leipzig. gedr. v. Th. Zehl

Beschriftung: G. E. LESSING.

Material/Technik

Stahlstich

Maße

H: 34,3 cm; B: 25,7 cm (Blattmaß). H: 25,7 cm; B: 21,2 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.