museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 434]
Porträt Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Georg Wilhelm Friedrich Hegel. Der deutsche Philosoph wird hier als Brustbild nach links gewandt gezeigt. Seine Augen sind klar an den linken, oberen Blattrand geheftet. Er präsentiert sich hier mit schütterem Haar statt Perücke und trägt einen Mantel mit weißem Hemd mit hohem Kragen, eventuell ein Halsbinder, darunter. Das Bildnis ist rechteckig gerahmt.
Georg Wilhelm Friedrich Hegel gilt als wichtigster Vertreter des deutschen Idealismus. Er hat in Tübingen an der Eberhard Karls Universität Philosophie und Theologie studiert. Dort teilte er sich ein Zimmer mit Johann Christian Friedrich Hölderlin und Friedrich Wilhelm Joseph Schelling, woraus eine gute Freundschaft hervorging. Hölderlin war es auch, der Hegel eine Hauslehrerstelle von 1793 bis 1796 in Bern und 1797 bis 1800 in Frankfurt a.M. verschaffte. Schelling wiederum arbeitete mit ihm gemeinsam um 1801 in Jena, dort wurde Hegel Privatdozent an der Universität und 1805 auf Empfehlung von Goethe und Schelling außerordentlicher Professor. Da sich vor dem Hintergrund der Schlachten von Jena und Auerstedt in seinem Haus Soldaten einquartierten, ging er 1807 als Redakteur nach Bamberg. Ernüchtert zog es ihn ein Jahr später weiter nach Nürnberg. Dort wurde er 1808 Rektor des Ägidiengymnasiums. Als nächstes begann er 1816 eine Professur der Philosophie in Heidelberg. 1818 rief ihn der erste preußische Kultusminister an die Universität in Berlin, deren Rektor er wenige Jahre später zusätzlich bis zu seinem Tod wurde.
Das Blatt wurde als Stahlstich von dem in Nürnberg geborene Kupferstecher Gottlieb Lazarus Sichling (1812-1863) ausgeführt. Die Vorlage dazu stammt vermutlich von einer Lithographie vom Porzellanmaler Ludwig Sebbers (1804-1837), die im Lithographischen Institut von L. Sachse & Co. hergestellt und gedruckt wurde. Sichling wählte von Sebbers ganzfigurigem Porträt einen Ausschnitt und stellte ihn ohne Mütze dar. Weitere Exemplare des Blattes befinden sich in der Universitätsbibliothek Leipzig, im Halberstädter Gleimhaus und in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien. Die Herzog August Bibliothek von Wolfenbüttel besitzt den gleichen Stich nur ohne die Angabe des Druckes durch Brockhaus und Breitkopf & Härtel und meint, dass es sich bei ihrem Exemplar um einen moderner Abdruck durch den Felix Meiner Verlag (Hamburg 1986) handelt.

Signatur: gem. v. L. Sebbers gest. v. L. Sichling. Verlag von Breitkopf & Härtel in Leipzig. Druck v. F. A. Brockhaus

Beschriftung: G. W .F. Hegel.

Material/Technik

Stahlstich

Maße

H: 34,3 cm; B: 25,7 cm (Blattmaß). H: 24,7 cm; B: 19,8 cm (Plattenmaß).

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1830
Breitkopf & Härtel
Leipzig
Gedruckt Gedruckt
1830
F. A. Brockhaus (Leipzig)
Leipzig
1829 1832
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.