museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 441]
Porträt Balthasar Meisner (1587-1626) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Balthasar Meisner (1587-1626)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt Balthasar Meisner. Der lutherische Theologe ist hier als nach rechts gewandtes Brustbild zu sehen. Sein Blick geht links am Betrachter vorbei. Anstelle einer Perücke trägt er kurze Haare und einen Vollbart. Seine Kleidung besteht aus einer Halskrause und einer dunkeln Robe wie theologische Gelehrte sie tragen. Das Bildnis ist oval gefasst, im Rahmen ist eine Inschrift eingefügt, die den Namen und die Tätigkeiten des Dargestellten wiedergibt. Unter dem Bildnis erscheint Text, ebenso auf der Rückseite.
Der Sohn eines Dresdner Pfarrers, Balthasar Meisner, immatrikulierte sich an der Universität in Wittenberg um 1602. Schon zwei Jahre später erwarb er dort einen Magister in den Sieben Freien Künsten und beschäftigte sich dann mit theologischen Studien. 1608 wurde er dort Adjunkt, nach einer Reise an die Universitätstädte Gießen, Straßburg, Basel und Tübingen erhielt er 1611 die Professur für Ethik und Politik an der philosophischen Fakultät in Wittenberg. Ende des Jahres erwarb er sich ein Lizenziat für die Promotion zur Theologie, die ihm 1612 bereits gelang. 1613 konnte er damit zu Professor der Theologie werden. Darüber hinaus beteiligte er sich am organisatorischen Universitätsleben, war sieben Mal Dekan der Theologie und drei mal Rektor der Universität.
Melchior Hafner (1660-1704) schuf dieses Blatt als Kupferstich in Augsburg, wahrscheinlich nach der Vorlage eines Stichs von Andreas Frölich (-1671). Als Beispiel wäre eine seitenverkehrte Variante zu nennen, von der das vorliegende Blatt einen Ausschnitt darstellt. Dieses Blatt befindet sich heute im Herzog Anton Ulrich-Museum in Braunschweig und wird zwischen 1650 und 1700 datiert. Das nun vorliegende Blatt ist Teil des Buches "Templum honoris reseratum: in quo L. illustrium aevi hujus orthodoxorum ac beate defunctorum theologorum philologorumque imagines exhibentur", verlegt von Gottlieb Göbel in Augsburg 1673. Mehrere Sammlungen besitzen dieses Blatt, allerdings häufig nur als beschnittene Variante, darunter die Staatsbibliothek zu Berlin und das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg. Die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel besitzt, wie die Stiftung Händel-Haus, das vollständige Blatt.

Signatur: Melchior Haffner sculpsit. Aug.

Beschriftung: [Medaillon] BALTHASAR MEISNER SS. THEOLOGIAE. D. ET IN ACAD. WITTEBERG. PROFESS. ORDIN.
D. BALTHASAR MEISNERUS.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 19,6 cm; B: ca. 15,7 cm (Blattmaß). H: 10,8 cm; B: 8,8 cm (Plattenmaß).

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1673
Gottlieb Göbel
Augsburg
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1673
Melchior Haffner (der Jüngere)
Augsburg
1672 1675
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.