museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 499]
Porträt Johann Friedrich Blumenbach (1752-1849) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Johann Friedrich Blumenbach (1752-1849)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Johann Friedrich Blumenbach. Der in Gotha geborene Naturforscher ist hier als Brustbild nach links gewandt dargestellt. Sein verträumt wirkender Blick ist an den linken Blattrand geheftet. Er trägt krauses, schütteres Haar. Als Kleidung trägt er einen falsch zugeknöpften Mantel mit hohem Kragen, darunter vermutlich einen Halsbinder. Das Bildnis ist rechteckig gerahmt.
Johann Friedrich Blumenbach hat in Jena an der Universität Medizin studiert. Er wechselte 1772 an die Universität Göttingen und promovierte dort 1775. Er blieb dort und wurde zunächst außerordentlicher Professor und und Inspektor der Naturaliensammlung in Göttingen, 1778 ordentlicher Professor. Dort blieb er fast 60 Jare und gab Vorlesungen über Naturgeschichte, vergleichende Anatomie, Physiologie und Geschichte der Medizin. Er gilt als wesentlicher Begründer der Zoologie und der Anthropologie als wissenschaftliche Disziplinen.
Das Blatt hier wurde als Stahlstich von dem Reproduktionsstecher Johann Leonhard Raab (1825-1899) gestochen. Als Vorlage verwendete er eine Bleistifteichnung des deutsche Zeichners und Radierers Ludwig Emil Grimm (1790-1863). Diese Zeichnung soll vor 1840 entstanden sein und befindet sich im Moment im Historischen Museum der Stadt Hanau. Weitere Exemplare des Blattes befinden sich in der Universitätsbibliothek von Leipzig, im Halberstädter Gleimhaus und in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien. Diese Sammlungen nehmen eine Entstehung des Blattes zwischen 1805 und 1823 an, was problematisch erscheint, wenn die Zeichnung tatsächlich erst vor 1840 entstanden ist.

Signatur: gez. v. L. E. Grimm. gest. v. J. Le Raab. Verlag von Breitkopf & Härtel in Leipzig. Druck v. F. A. Brockhaus.

Beschriftung: J. F. BLUMENBACH.

Material/Technik

Stahlstich

Maße

H: 35,6 cm; B: 27,1 cm (Blattmaß). H: 25,7 cm; B: 20,8 cm (Plattenmaß).

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1830
Breitkopf & Härtel
Leipzig
Veröffentlicht Veröffentlicht
1830
Breitkopf & Härtel
Leipzig
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1830
Johann Leonhard Raab
1829 1852
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.