museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 450]
Porträt Johann Gottfried von Herder (1744-1803) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Johann Gottfried von Herder (1744-1803)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Johann Gottfried von Herder. Der deutsche Dichter erscheint hier als Brustbild im Halbprofil nach links. Den Kopf hat er gedreht und schaut dabei rechts am Betrachter vorbei. Er trägt einen Umhang mit Pelzbesatz, der den Rest seiner Kleidung verhüllt, ein stattlicher Pelzkragen rundet das Ganze ab. Auch trägt er keine Perücke, sondern präsentiert sich mit seinem schütteren Haar.
Johann Gottfried von Herder hat in Königsberg Theologie studiert und sich mit den Schriften von Immanuel Kant oder von Jean-Jacques Rousseau auseinander gesetzt. Er wurde dann 1764 an die Domschule in Riga berufen, das er jedoch wenige Jahre später wieder verließ, da ein Professor aus Halle, Christian Adolph Klotz (BS-III 572), zusammen mit seinen Anhängern seine Dichtungen und Rezensionen anfeindeten. Er war dann eine gewisse Zeit als Reiseprediger mit dem Erbprinzen von Holstein-Gottorp Peter Friedrich Wilhelm in Europa unterwegs, wobei er auch auf Goethe traf. Später ließ er sich in Weimar als Oberpfarrer und ersten Prediger an die Stadtkirche St. Peter und Paul nieder.
Das Bildnis wurde von dem in Dresden als Reproduktionsstecher tätigen Moritz Steinla (1791-1858) als Stahlstich geschaffen. Als Vorlage nutzte er ein Gemälde von Friedrich Rehberg (1758-1835) von rund 1800, das sich wahrscheinlich noch im Goethe-Nationalmuseum in Weimar befindet. Auch ein Exemplar des vorliegenden Blattes scheint sich dort zu befinden. Weitere Exemplare des Blattes befinden sich heute in der Staatsbibliothek zu Berlin, in der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel und in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien.

Signatur: Gemahlt von Fried. Rehberg. Gestochen v. Moritz Steinla.

Beschriftung: I. G. v. HERDER.

Material/Technik

Stahlstich

Maße

H: 24,8 cm; B: ca. 205, cm (Blattmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.