museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 464]
Porträt Friedrich II., König von Preußen (1712-1786) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Friedrich II., König von Preußen (1712-1786)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Friedrich II., König von Preußen. Der deutsche Monarch wird hier als Brustbild nach links gezeigt. Seine weit aufgerissenen Augen sind direkt auf den Betrachter gerichtet. Er scheint Perücke mit Zopf zu tragen. Seine Kleidung besteht aus einer Uniform mit einem großen Orden in Sternform an seiner linken Brust. Die Inschrift im Stern lautet: "Suum cuique". Das Bildnis ist rechteckig gerahmt.
Friedrich II. war der Sohn des Königs Friedrich Wilhelms I. und erhielt zunächst Privatunterricht. Weil er sich für musische Aktivitäten interessierte und ein aufsässiges Verhalten an den Tag legte, wurde er für zwei Jahre in Haft gesetzt, durfte dann aber 1732/1733 wieder der Armee beitreten. 1733 heiratete er Elisabeth Christine von Braunschweig-Bevern, auf der Hochzeit wurden Opern von Opern von Carl Heinrich Graun und Georg Friedrich Händel gespielt. Er zog auf Schloss Rheinsberg und widmete sich dem Studium der Philosophie, Geschichte und der Poesie, komponierte sogar eine Sinfonie. 1740 bestieg er nach dem Tod seines Vaters den Thron als König in Preußen.
Das vorliegende Blatt mit dem Bildnis des Königs, wohl im Alter von 68 Jahren, wurde von dem in Dresden als Reproduktionsstecher tätigen Moritz Steinla (1791-1858) als Stahlstich ausgeführt. Als Vorlage nutzte er ein Ölgemälde von dem Schweizer Maler Anton Graff (1736-1813), ein Kollege von Steinla, da dieser auch in Dresden gewirkt hat. Das Gemälde wurde 1781 gemalt und befindet sich heute im Schloss Sanssouci in Potsdam. Das vorliegende Blatt war Teil einer Publikation: "Deutscher Ehren-Tempel". Diese wurde 1821 von Wilhelm Hennings (1771-1838) in Gotha herausgegeben. Es existieren viele Varianten des Bildnisses als verschiedene Stiche, das vorliegende Blatt scheint bisher nur als weiteres Exemplar in der Sammlung der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien vorhanden zu sein.

Signatur: Ant. Graf. gem. M. Steinla gest.

Beschriftung: FRIEDRICH II.

Quelle: Hennings, Wilhelm: Deutscher Ehren-Tempel. Bearbeitet von einer Gesellschaft von Gelehrten und herausgegeben von W. Hennings, Zweiter Band, Gotha 1821, vor S. 1.

Material/Technik

Stahlstich

Maße

H: 24,7 cm; B: 20,4 cm (Blattmaß).

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1821
Hennings, Wilhelm
Gotha
Veröffentlicht Veröffentlicht
1821
Hennings, Wilhelm
Gotha
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1821
Moritz Steinla
1820 1823
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.