museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 468]
Porträt Napoleon III., Kaiser von Frankreich (1808-1873) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Napoleon III., Kaiser von Frankreich (1808-1873)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Napoleon III., Kaiser von Frankreich. Der in Paris geborene Staatspräsident wird hier als sitzendes Halbfigurenbild gezeigt. Seine Augen sind müde zu Schlitzen verengt und auf etwas fern des rechten Blattrandes gerichtet. Die Hände sind nur angeschnitten, scheinen sich aber auf seine Knie abzustützen. Sein Haupt ist von schütterem Haar leicht bedeckt und er trägt Kinn- und Schnurrbart. Als Kleidung trägt er eine Uniform mit Schärpe über seiner rechten Schulter und einige Orden an seiner linken Brust. Das Bildnis ist rechteckig gerahmt.
Napoleon III. trug ganz zu Anfang den Namen Charles Louis Napoléon Bonaparte und war in der Schweizer Artillerie tätig. Dafür erhielt er 1832 die Schweizer Staatsbürgerschaft als Ehrenbürger des Kantons Thurgau. Zwei Mal versuchte er in Frankreich zu putschen, scheiterte aber und ging einmal ins Exil, ein anderes Mal gelangte er in Haft und konnte aber nach England fliehen. 1848 betrat er wieder französischen Boden und versuchte es auf demokratischen Wegen. Es gelang ihm schließlich von 1848 bis 1852 französischer Staatspräsident und von 1852 bis 1870 als Napoleon III. Kaiser der Franzosen zu werden.
Wie schon bei einigen anderen Blättern mit demselben Stil hat auch hier der Brite William Holl d.J. (1807-1871) das Blatt als Stahlstich ausgeführt. Er nutzte dabei eine Fotografie als Vorlage. Das Foto konnte bisher nicht gefunden werden, aber man kann vermuten, dass es die Firma Mayer & Pierson gewesen war. L. Pierson hat Napoleon III. mehrmals in seiner Uniform fotografiert. Als Verleger wird wohl William Mackenzie gemeint sein, der ebenfalls Brite war, eine Tätigkeit kann von 1854-1855 nachgewiesen werden.

Signatur: Engraved by W. Holl, from a Photograph. William Mackenzie, London, Edinburgh & Glasgow.

Beschriftung: NAPOLEON, III.

Material/Technik

Stahlstich

Maße

H: 26,6 cm; B: 19,8 cm (Blattmaß).

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1880
William Mackenzie
London
Veröffentlicht Veröffentlicht
1880
William Mackenzie
Edinburgh
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1870
Holl, William (der Jüngere)
1869 1882
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.