museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 488]
Porträt Leonhard Hutter (1563-1616) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Leonhard Hutter (1563-1616)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Leonhard Hutter. Der lutherische Theologe wird hier als Brustbild nach links gezeigt. Seine Augen haften am rechten Blattrand. Er trägt eine dunkle Robe, wie für einen Theologen typisch, und eine Halskrause. Statt einer Perücke ziert schütteres Haar sein Haupt. Das Bildnis ist oval gefasst, in die Rahmung eingelassen ist eine Inschrift. Unter dem Bildnis sowie auf der Rückseite folgt ein lateinischer Text.
Leonhard Hutter begann 1581 ein zehnjähriges Studium an der Universität Straßburg. Weitere Studienaufenthalte an der Universität Leipzig, an der Universität Heidelberg und an der Universität Jena folgten. 1594 promovierte er zum Doktor der Theologie. Dort hielt er zunächst Privatvorlesungen und wurde 1596 als Professor an der Universität in Wittenberg eingesetzt. Dort war er außerdem drei Mal Rektor. Sein bekanntestes Werk ist das "Compendium locorum theologicorum", ein Art Handbuch theologischer Grundbegriffe.
Anhand der Signatur nahe des Plattenrandes konnte der in Augsburg tätige Melchior Hafner als ausführender Künstler des Kupferstichs identifiziert werden. Vorlage Das Blatt ist Teil des Buches "Templum honoris reseratum: in quo L. illustrium aevi hujus orthodoxorum ac beate defunctorum theologorum philologorumque imagines exhibentur", verlegt von Gottlieb Göbel in Augsburg 1673. Weitere Exemplare des Blattes befinden sich heute im British Museum in London, in der Universitätsbibliothek Leipzig, in der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel, in der Staatsbibliothek zu Berlin und in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien.

Signatur: Melchior Haffner sculpsit. Aug.

Beschriftung: [Medaillon] LEONHARDUS HUTTERUS S. S. THEOLOGIAE D: ET PROFESSOR PRIMARIUS WITTENBERGAE
D. LEONHARDVS HVTTERVS.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 19,6 cm; B: 15,7 cm (Blattmaß). H: 11 cm; B: ca. 8,8 cm (Plattenmaß).

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1673
Gottlieb Göbel
Augsburg
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1673
Melchior Haffner (der Jüngere)
Augsburg
1672 1675
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.