museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 178]
Porträt Joseph Addison (1672-1719) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Joseph Addison (1672-1719)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Joseph Addison. Der noch jung wirkende Dichter wird hier als Halbfigur nach rechts gezeigt. Seinen Kopf hat er nach links gedreht und mustert kühn den Betrachter. Er trägt eine lange, gelockte Perücke, dazu eine offene Jacke. Unten links sieht man im Ansatz seine rechte Hand. Daher wird vermutet, dass er seine Arme in die Hüften gestemmt hat. Das Bildnis ist oval gefasst. Es schwebt förmlich vor einem architektonischen Aufbau aus zwei Pfeilern dahinter, zwischen denen oben eine Fruchtgirlande angebracht ist. Im Sockel des Aufbaues befindet sich der Name des Dargestellten.
Joseph Addison war mit Richard Steele (BS-III 210), dem späteren Schriftsteller, befreundet. Sie brachten zusammen 1711 die Zeitschrift "The Spectator" heraus, in der auch Beiträge von Jonathan Swift und Alexander Pope erschienen. Schon 1699 gründete er mit Freunden den Kit-Kat-Club in London, für den Godfrey Kneller von jedem Mitglied ein Gemälde anfertigte. Addisons einiziges Libretto "Rosamond" blieb ohne Erfolg.
Das Blatt ist hart am Bildrand beschnitten und bis auf die kurze Signatur "Kraus" ist nichts weiter sichtbar. Die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel, die ebenfalls ein Exemplar des Stichs besitzt, schreibt das Blatt dem in Leipzig tätigen Kupferstecher Jodocus Egidius Krauss (1705-1753) zu. Krauss zog 1717 nach Halle. Das Blatt ist in der Publikation "Neuer Bücher=Saal der Gelehrten Welt (...)" (46. Öffnung, Leipzig 1715) erschienen. Weitere Porträts des Dargestellten finden sich auch in der Stiftung Händel-Haus: BS-III, 105, BS-III 225 und BS-III 239.

Signatur: Kraus.

Beschriftung: M.r ADDISON.

Quelle: Neuer Bücher-Saal der gelehrten Welt, oder ausführliche Nachrichten von allerhand neuen Büchern, etc. [Ed. von J. G. Krause und J. G. Walch]. – Leipzig 1710–1717. – 46. Oeffn. (1715) ungez. Bl. vor S. 689.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: ca. 13,4 cm; B: ca. 9 cm (Blattmaß).

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1715
Verlag Johann Ludwig Gleditsch
Leipzig
Veröffentlicht Veröffentlicht
1715
Moritz Georg Weidmann
Leipzig
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1715
Krauss, Jodocus Egidius
Leipzig
1714 1717
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.