museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 518]
Porträt Georg Baron Paykul (1605-1657) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Georg Baron Paykul (1605-1657)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Georg Baron Paykul. Der schwedische General wird hier als Brustbild nach links gezeigt. Sein müde wirkender Blick ist auf den Betrachter gerichtet. Er präsentiert sich hier mit schulterlangen Haaren, Rüstung und verziertem, weißen Kragen. Das Bildnis wurde oval gefasst.
Über den in Reval geborenen und in Stockholm gestorbenen Georg Baron Paykul ist nicht viel bekannt. Er war beim schwedischen Militär und da zu dieser zeit auch der Dreißigjährige Krieg wütete, war er mit Sicherheit auch daran beteiligt. Bekannt ist, dass er 1642 Kommandant von Olmütz war, bis 1650 Gouverneur von Franken und Thüringen und ab 1651 zum Generalleutnant aufstieg.
Bei dem Stecher des Blattes, der hier unten rechts angegeben wurde, wird es sich wahrscheinlich um den in Straßburg tätigen Peter Aubry d.J. (1596-1666) handeln. Das Kürzel "excud." bedeutet in der Regel, dass er das Blatt hergestellt und auch verlegt hat. Die Publikation dazu ist jedoch nicht näher bekannt. Als Vorlage kann nur Christian Richter (1587-1667), fürstlich sächsischer Hofmaler in Weimar, verwendet worden sein, da andere Sammlungen Bildnisse besitzen, die diesem hier sehr gleichen und die als Vorlage den Weimarer Hofmaler, dafür andere Stecher hatten und Richters Vorlage wiederum in Merians "Theatrum Europaeum" erschienen ist. Leider ist das Blatt hier von Aubry bisher in keiner anderen Sammlung zu finden.

Signatur: P. Aubry excud.

Beschriftung: ILLUSTRIS AC GENEROSUS DN DN GEORGIUS PAYKul Reg(is) Maj(estis) & Coron. Svec. Vigil. Praefect(us) General(is) Militiaeq(us) Pedest(ris) Tribunus Cirul(or) Franconi(ci) Thuring (cig) Gubernat inlimis (?) Wila-Ioeki Atq(us) Vehrden Heredi Parius etc.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 22,5 cm; B: ca. 15,1 cm (Kartonmaß). H: ca. 17,1 cm; B: ca. 11,3 cm (Blattmaß).

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1650
Peter Aubry (II)
Straßburg
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1650
Peter Aubry (II)
Straßburg
1649 1652
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.