museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 156]
Porträt Thomas Coram (1668-1751) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Thomas Coram (1668-1751)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Thomas Coram. Der britische Geschäftsmann und Philantrop wird hier als frontale Ganzfigur dargestellt. Sein Blick ist nach unten auf den Boden gerichtet, wo ein Körbchen mit einem Baby darin liegt. Er scheint es vorsichtig mit seinem Stock in der rechten Hand anzutippen. In seiner linken Hand hält er eine Schriftrolle. Seine Kleidung besteht aus einem Hut, darunter trägt er Perücke, weiterhin einen langen Mantel, Strumpfhosen und kurze Hose darüber. An seiner linken Hüfte baumelt ein Degen. Er steht in einer Landschaft, hinter ihm ist im Ansatz ein Gebäude zu erkennen.
Thomas Coram machte sich für die Gründung einer Charite zur Aufnahme Kinder mittelloser Frauen, das Foundling Hospital (BS-IIe 24) stark. Er gewann viele Unterstützer, darunter auch Georg Friedrich Händel. 1739 unterschrieb König George II. die Gründungsurkunde, von 1742 bis 1745 wurde das Gebäude errichtet. Einer der ersten Gouverneure war William Hogarth (1697-1764), er stiftete Gemälde zum Ausstellen im Hospital - die erste frei zugängliche Gemäldegalerie Großbritanniens, noch dazu die erste gemeinnützige Wohltätigkeitsstiftung der Welt. Händel führte seinen "Messias" in der Kapelle auf und stiftete die Einnahmen dem Hospital, sowie eine Orgel für die Kapelle.
Das Blatt wurde als Radierung von dem britischen Stecher T. Priscott hergestellt. Er war um 1801 aktiv. Die Vorlage lieferte ihm ein Porträt des Balthazar Nebot, der 1741 ein Gemälde des Dargestellten anfertigte. Verlegt wurde das Blatt von dem in London tätigen Verleger Charles Dyer 1817.

Signatur: B. Nebot pinxt 1741. Priscott sculp. Pub. Aug. 1. 1817, by C. G. Dyer. Compton Street. Soho.

Beschriftung: THOMAS CORAM, ESG.R.
[inklusive faksimilierte Uniterschrift]

Material/Technik

Radierung auf Pappe

Maße

H: 21,4 cm; B: 13,2 cm (Blattmaß).

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Veröffentlicht Veröffentlicht
1817
Dyer, Charles
London
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1741
Balthazar Nebot
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1817
Priscott, T.
1740 1819
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.