museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 75]
Porträt Johann Ladislaus Dussek (1760-1812) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Johann Ladislaus Dussek (1760-1812)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Johann Ladislaus Dussek. Der böhmische Pianist und Komponist wird auf diesem Blatt als frontales Brustbild mit nach rechts gewandtem Kopf, den Blick nach rechts gezeigt. Er trägt einen Mantel mit hohem Kragen und dazu ein dickes Halstuch. Das Bildnis ist in einen ovalen Rahmen gefasst, der mit Eicheln und Eichenblättern als reliefierte Ornamentik verziert ist. Den oberen Abschluss bildet ein gewundenes Schleifenband. Unter dem Rahmen sind eine Lyra und ein Blasinstrument dargestellt, die sich kreuzen und mit kleinen Lorbeerkränzchen geschmückt sind.
Johann Ladislaus Dussek erntete bereits bei seinen ersten Konzerten in Amsterdam und Den Haag 1779 großen Beifall. Ab 1782/83 hielt er sich in Deutschland auf und bekam auch hier viel Zuspruch vom Publikum. Von 1786 bis 1789 war er als Pianist, Komponist und Pädagoge in Paris tätig, wobei er die Gunst des französischen Königspaares genoss. Danach siedelte er für ein Jahrzehnt nach London über, wo er beim Publikum einen tiefen Eindruck hinterließ. Außerdem gründete er 1794 den Musikverlag und Musikalienhandel Corri, Dussek & Co.
Das Bildnis wurde als Punktierstich ausgeführt, während der Rahmen eher wie eine Radierung aussieht. Weitere Exemplare des vorliegenden Blattes befinden sich in der Universitätsbibliothek Leipzig und im British Museum in London.

Signatur: C. T. Riedel sc Lips. 1804. a Leipsic au Bureau de Musique.

Beschriftung: J. L. Dussek.

Material/Technik

Punktierstich

Maße

H: 25,9 cm; B: 17,7 cm (Blattmaß). H: 21,3 cm; B: 14,1 cm (Plattenmaß).

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.