museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 25]
Porträt Friedrich Ludwig, Prinz von Wales (1707-1751) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Friedrich Ludwig, Prinz von Wales (1707-1751)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Friedrich Ludwig, Prinz von Wales. Der Kupferstich stellt den ältesten Sohn des englischen Königs George II. dar. Er wird hier als Ganzfigur nach links gewandt gezeigt. Sein Blick geht links am Betrachter vorbei. Er steht aufrecht, seine linke Hand hält den Handschuh der rechten Hand und ist auf die Hüfte gestützt. Seine rechte Hand zupft an seinem Gewand, das sehr prächtig ist und aus einem kunstvollen Mantel mit schwerem Pelzumhang um den Schultern besteht. Zusätzlich trägt er eine kurze, gelockte Perücke. Um ihn herum scheint sich ein Raum zu befinden, man erkennt unten ein Stück Fußboden und einen langen Vorhang, der fast den ganzen Hintergrund einnimmt. Links davon erkennt man einen Säulenfuß. Neben dem Prinzen links im Bild sieht man noch eine Erhöhung, eine Brüstung oder einen Tisch vielleicht, der mit Stoff bedeckt ist und auf dem in greifbarer Nähe für den Prinzen die Krone ruht.
Friedrich Ludwig (engl. Frederick Louis) wurde im Jahre 1707 in Hannover geboren. 1728 kam er nach England und erhielt den Titel "Prince of Wales". In Opposition zu seinem Vater unterstützte Friedrich Ludwig die "Opera of the Nobility", welche in Konkurrenz zu Händels so genannter "Zweiten Opernakademie" stand. Diese rivalisierende "Adelsoper" wurde im Jahre 1733 gegründet und warb fast das gesamte Künstlerensemble, darunter auch den Kastraten Senesino, des Händelschen Opernunternehmens ab.
Das Blatt wurde von dem englischen Radierer Bernard Baron (1696-1762) als Kupferstich um 1753 geschaffen. Er orientierte sich dabei an einer Vorlage von dem französischen Maler flämischen Ursprungs Jean-Baptiste van Loo (1684-1745). Verlegt wurde der Kupferstich von dem britischen Verleger und Mäzen John Boydell (1719-1804). Weitere Exemplare des Blattes befinden sich im British Museum in London und in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien.

Signatur: J. B. Vanloo Pinx.t B. Baron Sculpsit 1753

Beschriftung: His Royal Highness FREDERICK LEWIS Prince of Wales, &c. &c. &c. | Born January 20th. 1706-7. Died March 20th. 1750-1. | To Her Royal Highness the Princess Dowager of WALES. | This PLATE is with all Humility Dedicated by Her Highness’s most humble & Most Obedt Servt - | B. BARON.

Literatur, Dokumentation: Freeman O‘Donoghue, Catalogue of engraved British portraits …Vol II, London 1919, S. 257, Nr. 24. ; Konrad Sasse [Hrsg.], Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle, 2. Teil: Porträts, Halle 1962, S. 111.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 59 cm; B: ca. 42 cm (Blattmaß); H: 58 cm; B: 40 (Plattenmaß).

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.