museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-IIe 73]
London, Stadtansicht der "Illustrated London News" (Stiftung Händel-Haus Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händel-Haus Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

London, Stadtansicht der "Illustrated London News"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Londoner Stadtansicht der "Illustrated London News". Bei diesem Blatt handelt es sich um mehrere aneinander auf Leinen gebrachte Holzstiche, die eine Stadtansicht, ein Panorama von London mit der viel befahrenen Themse mit Dampfschiffen in der Mitte, zeigen. Sie wurden nachträglich koloriert. Alle wichtigen Bauwerke sind vertreten sind. Aufgerollt wird das Leinenwerk auf eine Holzspule mit anschließender Kartonage, eine goldgeprägte Lederlasche als Schutz, die leider schon beschädigt ist. Zusätzlich gibt es ein Beiblatt mit einer Legende für die wichtigsten 237 Orte als Kupferstich auf Papier.
Die "Illustrated London News" waren ein wöchentlich erscheinendes Magazin, dass 1842 gegründet wurde. Sie arbeiteten hauptsächlich mit Holzstichen.
Dieses Blatt enthält keine Stecher-Signatur. Laut dem Royal Museum in Greenwich soll das Blatt aus zwei Holzschnittteilen bestehen, die von G. C. Leighton ausgeführt wurden. Gedruckt wurde es wohl als Beilage 1845 zu den "Illustrated London News". In der Kartonage steht, dass es sich bei diesem Objekt um Teil 1 von 30 handeln soll. Es konnte zu einem Preis von 21 Pence erworben werden und wurde sogar kostenlos in ganz Großbritannien verschickt. Es wurde vielleicht zu Werbezwecken verwendet.

Material/Technik

Holzschnitt auf Leinen (koloriert)

Maße

H: 30 cm; B: 236 cm (Blattmaß) + eingelegtes Beiblatt

Veröffentlicht Veröffentlicht
1845
London
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1845
Leighton, George Cargill
1844 1847
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.