museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 636]
Porträt Johann Schneidewein (1519-1568) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Johann Schneidewein (1519-1568)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Johann Schneidewein. Der deutsche Jurist wird hier als Brustbild nach links gezeigt. Sein müde wirkender Blick ist auf den Betrachter fokussiert. Er hat kurzes Haar und einen Vollbart im Gesicht. Seine Kleidung besteht aus einem Fellmantel mit kleiner Halskrause über einer verzierten Weste. In seiner linken Hand hält er eine Schriftrolle. Das Bildnis ist oval gefasst und mit Name und Spruch darunter versehen.
Johann Schneidewein begann mit elf Jahren ein Studium der sieben freien Künste an der Universität von Wittenberg. Martin Luther (1483-1546) nahm ihn bei sich auf. Durch Luther lernte er auch Philipp Melanchthon (1497-1560) und Johannes Bugenhagen (1485-1585) (BS-III 600) kennen. Dann schloss er noch ein Studium der Rechtswissenschaften in Wittenberg ab und begab sich für ein paar Jahre als Kanzler in die Dienste des Grafen Günther von Schwarzburg. Er kehrte wieder nach Wittenberg zurück und nahm 1551 eine ordentliche Professur der Rechte an. Nebenbei war er als kurfürstlicher Berater tätig und starb bei einem Aufenthalt in beratender Tätigkeit in Zerbst.
Im Blatt sind keine Signaturen vermerkt. Es gibt in der Schlosskirche Wittenberg ein Epitaph von 1568, das das gleiche Motiv wie hier zeigt und damit die Vorlage gewesen sein könnte. Auch da ist nicht bekannt, von wem der Epitaph stammt. Das vorliegende Motiv jedenfalls wurde sehr häufig gestochen. Weitere Exemplare des vorliegenden Blattes befinden sich im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg und in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien.

Beschriftung: IOANNES SCHNEIDEWINIVS IVRES CONSVLTVS. Multa forum plus aula tibi, Schola plurima debet AEtatis nostrae fama, sequentis amor.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: ca. 31,8 cm; B: ca. 19,8 cm (Blattmaß). H: 16 cm; B: 10,3 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.