museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 346]
Porträt Georg Adam Struve (1619-1692) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Georg Adam Struve (1619-1692)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Georg Adam Struve. Der deutsche Jurist aus Magdeburg wird hier als Brustbild nach rechts gewandt dargestellt. Sein Blick ist mit einer verzerrten Mimik auf den Betrachter gerichtet. Er trägt eine lange, gelockte Perücke, die äußerst kunstvoll ausgeführt wurde, dazu scheinbar einen Umhang mit einer Art Fliege und Jabot am Kragen. Das Bildnis wird von Palmenwedeln oval gerahmt. Darunter erscheint ein Wappen. Eine Aufschrift in einer Kartusche aus Palmenwedeln verrät, dass sich der Dargestellte zum Zeitpunkt der Entstehung des Blattes in seinem 69. Lebensjahr befunden haben soll, also 1688.
Georg Adam Struve ging 1636 zum Studium der Philosophie, Geschichte und Jura nach Jena. Er wechselte ein paar Jahre später nach Helmstedt und wurde 1645 als Beisitzer am Schöffenstuhl in Halle (Saale) berufen. Jedoch promovierte er kurz darauf in Helmstedt und nahm eine Professur in Jena an und wurde Hofgerichtsassessor. 1667 wurde er zum Geheimen Rat und Kammerdirektor in Weimar ernannt, doch es zog ihn ein paar Jahre später wieder an den juristischen Lehrstuhl der Universität Jena.
Ein Stecher oder eine Vorlage ist durch das beschnittene Maß des Kupferstichs nicht ermittelbar. Jedoch wurde das Blatt 1696 durch den Sohn Struvens in einer Publikation als Frontispiz verwendet: "JURIS-PRUDENZ, Oder Verfassung der Landüblichen Sächs. Rechte".

Beschriftung: Georg Adam Struve JCtus | von Magdeburg | in seinem 69ten Jahre. [JCtus = Juris Consultus]

Quelle, Literatur, Dokumentation: Frontispiz zu: Struve, Georg Adam: Juris-Prudenz, Oder Verfassung der Landüblichen Sächs. Rechte ... zum Druck befördert von dessen ältesten Sohne Johann Wilhelm Struven. – Merseburg: Christian Forberger 1696. ; Peter Mortzfeld, Katalog der graphischen Porträts in der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel. München 1987ff., Objekt A 21377.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: ca. 15,1 cm; B: ca. 9,2 cm (Blattmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.