museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 560]
Porträt Johann Friedrich Crell (1707-1747) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Johann Friedrich Crell (1707-1747)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Johann Friedrich Crell. Der deutsche Arzt und Professor wird hier als frontale Halbfigur gezeigt. Seinen Kopf hat er nach rechts gewandt, um links am Betrachter vorbei zu schauen. Er trägt Perücke, dazu einen kurzen Umhang, darunter eine Weste oder Jacke. Das Bildnis ist von einem dekorierten, fast ovalen Rahmen gefasst. Dieser wird von einem Vorhang, der von links nach rechts unten geht, überlappt. Links ist noch der Ansatz eines Bücherregals außerhalb des Bildnisses zu erkennen. Das Bildnis ruht auf einem Sims, auf dem zwei gekreuzte Zepter liegen. Am Sims ist außerdem ein Wappen angebracht. Darunter ist auf einem Vorsprung eine Inschrift mit Namen, Tätigkeiten und Lebensdaten des Dargestellten zu lesen.
Johann Friedrich Crell wurde in Leipzig geboren und besuchte auch dort die Universität bis 1732. Danach wurde er als Professor für Anatomie und Physiologie an die Universität Wittenberg berufen. Ein paar Jahre später ging er in gleicher Funktion nach Helmstedt, wo er bis zu seinem Tode tätig war. 1742 wurde er in die Leopoldina in Halle aufgenommen.
Der in Augsburg tätige Kupferstecher und Verleger Johann Jakob Haid (1704-1767) hat das vorliegende Blatt als Schabkunst ausgeführt. Eine Vorlage ist nicht bekannt, aber der Nürnberger Stecher Martin Tyroff (1704-1759) hat etwa zur selben Zeit den gleichen Stich hergestellt. Der Stich von Haid soll in der Publikation "Monumentorum Sylloge quibus memoriam (...) Ioh.Friderici Crelli (...) iuste prosequitur ac celebrat Academia Iulia Carolina" von 1747 in Helmstedt erschienen sein. Das konnte bisher nicht nachgewiesen werden. Weitere Exemplare des Blattes finden sich in der Staatsbibliothek zu Berlin, im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster, im Germanischen Nationalmuseum von Nürnberg, in der Universitätsbibliothek Leipzig oder in der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel.

Signatur: I. Iac. Haid sculps. Aug. Vind.

Beschriftung: IOH. FRIDERICVS CRELLIVS, Phil. et Medic. D. Anatom. Physiol. ac Pharmac. Prof. Publ. Ord. in Acad. Iulia Carolina et dum moriebatur Pro Rector. nat. Lipsiae d. 6. Ianuar MDCCVII. denat. Helmstadii d. 19. May MDCCXLVII.

Material/Technik

Schabkunst

Maße

H: 35,8 cm; B: 23,8 cm (Blattmaß). H: 31,9 cm; B: 20 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.