museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 343]
Porträt Johann Salomo Semler (1725-1791) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Johann Salomo Semler (1725-1791)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt des deutschen Theologen Johann Salomo Semler, hier als Brustbild nach links gewandt. Seinen Kopf hat er stark nach rechts gedreht und sein Blick fixiert etwas außerhalb des rechten Blattrandes. Er trägt eine kurze Perücke, eine Art Wams und darüber ein Beffchen. Das Bildnis befindet sich in einem Oval, das scheinbar an einer Wand lehnt. Darunter verläuft eine Brüstung, in deren etwas rückspringendem Mittelteil eine Tafel angebracht ist. Darauf steht der Name des Dargestellten sowie sein Geburtsdatum.
Johann Salomo Semler hat in Halle studiert. 1753 war er Theologieprofessor an der Universität Halle. Er vertrat dabei die Ansicht, dass der Bibeltext kritisch untersucht und nicht einfach hingenommen werden sollte. Das war Gegenstand seines Hauptwerkes, "Abhandlung von freier Untersuchung des Kanons", das er 1771 veröffentlichte.
Da der Theologe hier als jung wirkender Mensch dargestellt ist und auf der Tafel kein Todesdatum vermerkt ist, kann es sein, dass das Bildnis noch zu seinen Lebzeiten entstanden ist. Die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel besitzt ebenfalls ein Exemplar des Blattes und vermutet, dass er in dem Alter dargestellt wurde, als er Professor in Altdorf bei Nürnberg war, eine Tätigkeit, die er vor seiner Anstellung in Halle ausübte. Das Blatt ist weiterhin dermaßen stark beschnitten, dass kein Stecher, eine Vorlage oder ein Verlag zu finden sind. Die Wolfenbütteler Bibliothek besitzt jedoch ein weniger beschnittenes Blatt und hat anhand der Signatur als Stecher Johann Michael Stock ausmachen können. Die Staatsbibliothek zu Berlin hat sogar das Blatt als Teil einer Buchseite in ihrem Besitz, sodass nun sicher ist, dass das Blatt als Frontispiz von Semlers Publikation "Astetische Vorlesungen" 1772 erschienen ist.

Beschriftung: D. Joh. Salomo Semler. Nat. d. 18. Dezembr. 1725.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 13,8 cm; B: 8,8 cm (Blattmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.