museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 533]
Porträt Christian von Haugwitz (1752-1832) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Christian von Haugwitz (1752-1832)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Christian von Haugwitz. Der preußische Staatsminister wird hier als Brustbild nach rechts gezeigt. Sein Blick geht links am Betrachter vorbei. Er trägt keine Perücke, dafür nur wenige Haare an den Seiten. Seine Kleidung scheint einfach zu sein, mit Schärpe über der linken Schulter und Orden am Schleifenband um den Hals. Das Bildnis ist oval gefasst.
Christian von Haugwitz hat an den Universitäten von Halle und Göttingen Jura studiert. Danach war er lange Zeit in Italien und auf seinen Gütern bei Schlesien beschäftigt. 1792 überredete ihn König Friedrich Wilhelm II. zum Eintritt in den Staatsdienst. Dort übernahm er diplomatische Missionen und andere außenpolitische Aufgaben. 1806 zog er sich bereits ins Private zurück, wurde wahrscheinlich noch Kurator in Breslau, setzte sich ab 1820 aber immer mehr nach Italien ab.
Das Blatt wurde als Punktierstich von dem Berliner Kupferstecher und Professor an der Akademie der Künste, Friedrich Wilhelm Bollinger (1777-1825), ausgeführt. Als Vorlage vermerkte er im Blatt, dass er ein Bild des Bildnismalers Nikolaus Lauer (1753-1824), tätig in Dresden, Leipzig und Berlin, verwendet hat. Das Blatt soll als Frontispiz in der "Neuen Berlinischen Monatsschrift" (Dritter Band, Berlin) von 1800 erschienen sein; bisher konnte das nicht nachgewiesen werden. Weitere Exemplare des Blattes befinden sich im Gleimhaus in Halberstadt und in der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel.

Signatur: Lauer p. Bollinger sc. 99.

Beschriftung: Chr: Hein: Curt. Gr: von Haugwitz Freyherr zu Krappitz Königl: Preuss: wirkl: Geh: Staats_Kriegs und Cabinets Minister der schwarzen und rothen Adler_Ordens Ritter. geb: zu Penke in Nieder Schlesien 1752 d. 11 Junius.

Material/Technik

Punktierstich

Maße

H: 15,6 cm; B: 10 cm (Blattmaß). H: 13,4 cm; B: 8,8 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.