museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Schloss Moritzburg Zeitz Gemälde [Dauerleihgabe]
o.T. (Susanne Tischewski RR-R)
Herkunft/Rechte: Susanne Tischewski / Susanne Tischewski (RR-R)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

O.T. (Diptychon)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Seit 2007 arbeiteten die Malerin Susanne Tischewski und ihr Mann, der Schriftsteller Ulf Tischewski, an gemeinsamen Bildern. Sie nutzte seine Texte als Grundlage für den eigenen, unabhängigen schöpferischen Prozess des Malens - doch sind Susanne Tischewskis Arbeiten keineswegs reine Illustrationen seiner Texte, vielmehr bieten sie eine Interpretation mit ihren Mitteln und aus ihrer Perspektive: „Zunächst einmal übernehme ich den Text, etwa wie eine Stafette, ich beschäftige mich mit ihm, bis ich eine Vorstellung bekomme, von Farben oder Zeichen. Bis ich das sehen will. Der Text muss bei mir etwas auslösen, als wenn sich eine Tür öffnet – wenn das nicht passiert, dann funktioniert es nicht.“
2017 kamen vier ihrer Werke als Dauerleihgaben ins Museum Schloss Moritzburg Zeitz, wo sie seitdem ausgestellt werden.

Ulf Tischewski lebte von 1950 bis 1982 in Zeitz. So wurde für ihn unter anderem auch der 18. August 1976, als sich der evangelische Pfarrer Oskar Brüsewitz öffentlich verbrannte, zum Thema eines Textes, den wiederum seine Frau in diesem Diptychon verarbeitete.

Text von Ulf Tischewski:
Und wo hier solls nun gewesen sein, wo der Pfarrer schon lichterloh brannte als er die zirka zwanzig Meter zur Kirche hin gelaufen war, vom Jugendmode-Kaufhaus herüber, dort hatte er sich das Benzin überm Talar entzündet, von Passanten sofort umringt in einer Zahl, die man nicht vermutet in den Straßen dieser Stadt zu dieser Stunde am Vormittag, von denen keiner sich bewegte auf den Pfarrer zu, der sich am Boden wälzte, als der Fahrer den Linienbus zum Stehen brachte, heraussprang, sich einen Weg durch den Ring bahnte, die Jacke über die Flammen zu werfen, welche da bereits sechzig Prozent Verbrennung verursacht hatten, an denen der Pfarrer im Krankenhaus verstarb, fragen wir den Nachbarn – und pilgern zum Rußleck auf dem Asphalt.


VG Bild-Kunst Susanne Tischewski

Beschriftung/Aufschrift

Bild r. sign. und dat. u. r.: TISCHEWSKI '10

Material/Technik

Druckfarbe, Asphalt und Lack auf Karton

Maße

jeweils 119,5 x 100 cm

Verfasst Verfasst
2010
Tischewski, Ulf
Gemalt Gemalt
2010
Tischewski, Susanne
2009 2012
Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Objekt aus: Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Das Schloss Moritzburg, die frühbarocke Residenz der Herzöge von Sachsen-Zeitz, entstand zwischen 1657 und 1678. Das Schloss Moritzburg und der Dom...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.