museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Photographische Sammlung (Ph) [Ph 000912]
Bildpostkarte mit Foto der Familie des ehemaligen Kronprinzen Wilhelm, 1923 (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Wilhelm Niederastroth, Potsdam (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bildpostkarte mit Foto der Familie des ehemaligen Kronprinzen Wilhelm, 1923

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bildpostkarte mit einer Fotografie der Familie des letzten deutschen Kronprinzen Wilhelm (1882-1951) in einem Salon von Schloss Oels (Schlesien) im Dezember 1923. Der Ex-Kronprinz stehend (2. v. r.), rechts neben ihm sein Sohn Louis Ferdinand (1907-1994), links von ihm seine Söhne Wilhelm (1906-1940 ) und Hubertus (1909-1950). Vor ihnen auf einem Sofa sitzend seine Frau Kronprinzessin Cecilie (1886-1954), daneben ihre Töchter Alexandrine (1915-1980) und Cecilie (1917-1975), ganz links auf einem Armlehnsessl ihr Sohn jüngster Sohn Friedrich (1911-1966). Der Kronprinz und seine beiden ältesten Söhne in Jagdanzügen, die jüngeren Söhne in weißen Hemden mit Krawatten, die Töchter in identischen Kleidern mit großen Schleifen im Haar, die Kronprinzessin in einem gefältelten Kleid und einer Pelzstola, alle auf den Betrachter blickend. Im Hintergrund rechts ein Gemälde mit Schiffsdarstellung, links ein Wandteller, darunter eine See- bzw. Landschaftsbild über Beistelltisch. Der Ex-Kronprinz war erst im November des Jahres aus seinem fünfjährigen Exil in den Niederlanden zurückgekehrt.
U.r. Prägestempel "W. Niederastroth fec.", verso ungelaufen, handschriftl. die Namen und Geburtsdaten der Dargestellten sowie "Schloss Oels, Weihnachten 1923".

Material/Technik

Lichtdruck

Maße

13,5 x 8,7 cm

Literatur

  • Ulrich Feldhahn (2014): Königskinder in Fotografien um 1900. Petersberg, S. 111
Karte
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.