museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld Fotothek Ansichtskarten [XI C 3217]
Ansichtskarte Entwurf Bismarckturm auf dem Muldensteiner Berg (Kreismuseum Bitterfeld RR-F)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Ansichtskarte Entwurf Bismarckturm auf dem Muldensteiner Berg

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarz/Weiß Ansichtskarte als Postkarte mit der Abbildung eines Entwurfs zum Bau des Bismarckturms auf dem Muldensteiner Steinberg bei Bitterfeld. Anregung zum Bau dieses Denkmals kam vom Bismarck-Verein für Bitterfeld und Umgegend. Den Entwurf gestaltete der Königliche Regierungsbauführer Facilides aus Plauen. Die Signatur "Wilh. Facilides" befindet sich unten rechts, auf dem Bildmotiv. Das Projekt kam nie zur Ausführung. Ansicht ungelaufen, rückseitig also nicht beschrieben. Auf der Rückseite Blaugummistempel des Vereins. Rechts unten Hersteller bzw. Serien-Nr. "08 48206", wobei die zwei ersten Ziffern vermutlich ein Verweis auf das Produktionsjahr, also 1908, sind.
Die Ansichtskarte ist ungelaufen, daher auf der Rückseite unbeschrieben. Die hochformatige Karte misst 9,0 cm x 14,0 cm.

Material/Technik

Druck auf Papier (schwarz-weiß)

Maße

9,0 cm x 14,0 cm

Karte
Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.