museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Bücher und Druckschriften [Bi 001312]
https://www.museum-digital.de/data/san/resources/documents/202104/07150022497.pdf (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Inest hymnorum veteris ecclesiae XXVI. interpretatio theotisca nunc primum edita

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Buch enthält Jacob Grimms (1785-1863) Antrittsvorlesung zu seiner ersten Professur in Göttingen. Dazu gehörig ist der Erstdruck der "Murbacher Hymnen" mit ihrer wörtlichen altalemannischen Interlinearversion. Grundlage war eine zwischen 810 und 817 vielleicht im Kloster Reichenau entstandene Handschrift der Bodleiana.
Diese Professur endete 1837, weil er sich als Mitverfasser des Widerspruchs der "Göttinger Sieben" sich den Unmut des Königs von Hannover zuzog.

Material/Technik

Halblederband der Zeit mit rotem Sprenkelschnitt

Maße

26,5 x 21,5 cm

Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.