museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Winckelmann-Museum Stendal Piranesi Europäische Stadt- und Landschaftsansichten Antikenansichten und antike Topographie in Grafik und Aquarell [WM-VI-b-c-343]
Pantheon, Innenansicht (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Pantheon, Innenansicht

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bezeichnet: VEDUTA INTERNA DEL PANTEON. Questo tempio fabbricato di M. Agrippa e di Forma rotonda, altro quante il suo diametro. Il primo ordine e tutto antico. Le dodici colonne sono giallo come le due della Trivuni quali non sono stato mai remosse, dalla primiera loro situazione. L’architrave e le cornice sono di marmo, ed il gregio di profido. Il second‘ordiné è moderno a reserva della cornice di marmo ch‘é antica le incorstazioni di marmo, di porfido, di giallo, e di Serpentino che l‘adornai sono furono tolte da P.P.Benedetto XIV. perche minacciavano ruina, e fu adornato di stucci come si vede al presente. L’Altar maggiore è moderno, fabbricato da Clemente XI. Li otto altari minori sono antichi, come ancora il pavimento composto di giallo, di granito, e di porfido.
u.r.: Caval. Piranesi F.

Publiziert: Frühdruck vor der 1. Pariser Ausgabe

Material/Technik

Radierung

Maße

Platte: 48 x 56 cm

Literatur

  • Athur Ross Foundation (Hrsg.) (1989): Piranesi Rom Recorded. A Complete Edition of Giovanni Battista Piranesi‘s Vedute di Roma from the Collection of Athur Ross Foundation. New York, Nr. 85
  • Focillon, Henri (1918): Giovanni-Battista Piranesi. Essai de Catalogue Raisonné de son Oeuvre. Paris, Nr. 763
  • Hind, Arthur M. (1922): Giovanni Battista Piranesi. A critical Study. With a List of his Published Works and Detailed Catalogues of the Prisons an the View of Rome. London, Nr. 86/I
  • Höper, Corinna (1999): Giovanni Battista Piranesi. Die poetische Wahrheit. Radierungen. Ausstellungs- und Bestandskatalog der Staatsgalerie Stuttgart. Stuttgart, Nr. 14.86
  • Petrucci, Carlo A. (1953): Catalogo generale delle stampe tratte dai rami incisi posseduti dalla Calcografia Nazionale. Rom, Nr. 757
  • Reudenbach, Bruno (1979): G.B. Piranesi. Architektur als Bild. Der Wandel in der Architekturauffassung des achzehnten Jahrhunderts. München, S. 52-54
  • Wilton-Ely, John (1978): Giovanni Battista Piranesi. Vision und Werk. München, Nr. 86
  • Wilton-Ely, John (1994): Giovanni Battista Piranesi. The complete etchings. San Francisco, Nr. 219
  • [Piranesi, Jean-Baptiste und Francois] (1792): Oeuvres des Chevaliers Jean-Baptiste et Francois Piranesi qu‘on vend séparément dans la Calcographie des auteurs, Rue Felice, près de la Trinité de Monts. Rom, Nr. 72
Winckelmann-Museum Stendal

Objekt aus: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die ständige Ausstellung widmet sich...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.