museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Winckelmann-Museum Stendal Piranesi Europäische Stadt- und Landschaftsansichten Antikenansichten und antike Topographie in Grafik und Aquarell [WM-VI-b-c-319]
Pantheon (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Pantheon

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bezeichnet: VEDUTA DEL PANTHEON D’AGRIPPA OGGI CHIESA DI S.MARIA AD MARTYRES. Pietre del tempano con bozze, e forami delle spraghe, che reggovanoi bassirilievei di bronzo. Portico AB, Arcoteria CD, e Frontespizio E contemporanesi, per cio che dimonstra la interna lor costruttura, ed oggi centi posteriormente da Agrippa alla parte retonda del Pantheon, come si ravvisa alle lett.DF, BG, H, dalle medisima sotruttura sciolta da quella del tempio. I Parte dell’arcoterio interotto col frontespizio K sotto il Ponteficato d’Urban VIII per ridurre le parti CE, L, informa di torri ad uso di Campanile. MN. Circonferenza della fenestra, per cui scende il lume nel tempio. O Colonne uso solide di marmo sienite di palmi 6.6 di diametro, e di 63.8. d’altezza, 2 e 3 Canali e forami ne’quali erano incastrate le lettere di metallo d’inscrizione d‘Agrippa. P. Inscrizione degl’Imperadori L. Settimo Severo, e Caracalla restauratori del Pantheon. Q. Una delle pietre con forami a’quali anticamente ractomandavansi le corde della tendu che si spiegava per le solemnita. RS. Angelo del portico rifabricato sotto il Pontificato d’Alessandro VII. T. Gradi moderne. V. Avanzi degli ornamenti la circonferenza del Pantheon. XY Cornici ove si ravvisiano alcune porzione degli stucchi che coprivano e adornavano l‘odierna delle medisime.
u.l.: Piranesi F.

Beschreibung: Wasserzeichen: vermutlich Französische Lilie

Publiziert: Frühdruck vor der 1. Pariser Ausgabe; Si vendono paoli tre presso il medesimo autore nel palazzo del Conte Tomati a Strada Felice, vicino alla Trinità de’Monti

Material/Technik

Radierung

Maße

Platte: 48 x 70 cm

Literatur

  • Athur Ross Foundation (Hrsg.) (1989): Piranesi Rom Recorded. A Complete Edition of Giovanni Battista Piranesi‘s Vedute di Roma from the Collection of Athur Ross Foundation. New York, Nr. 60
  • Focillon, Henri (1918): Giovanni-Battista Piranesi. Essai de Catalogue Raisonné de son Oeuvre. Paris, Nr. 761
  • Hind, Arthur M. (1922): Giovanni Battista Piranesi. A critical Study. With a List of his Published Works and Detailed Catalogues of the Prisons an the View of Rome. London, Nr. 60/I
  • Höper, Corinna (1999): Giovanni Battista Piranesi. Die poetische Wahrheit. Radierungen. Ausstellungs- und Bestandskatalog der Staatsgalerie Stuttgart. Stuttgart, Nr. 14.60
  • Petrucci, Carlo A. (1953): Catalogo generale delle stampe tratte dai rami incisi posseduti dalla Calcografia Nazionale. Rom, Nr. 754
  • Wilton-Ely, John (1978): Giovanni Battista Piranesi. Vision und Werk. München, Nr. 60
  • Wilton-Ely, John (1994): Giovanni Battista Piranesi. The complete etchings. San Francisco, S. 193
  • [Piranesi, Jean-Baptiste und Francois] (1792): Oeuvres des Chevaliers Jean-Baptiste et Francois Piranesi qu‘on vend séparément dans la Calcographie des auteurs, Rue Felice, près de la Trinité de Monts. Rom, Nr. 70
Winckelmann-Museum Stendal

Objekt aus: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die ständige Ausstellung widmet sich...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.