museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Winckelmann-Museum Stendal Piranesi EuropÀische Stadt- und Landschaftsansichten Antikenansichten und antike Topographie in Grafik und Aquarell [WM-VI-b-c-313]
Tempio di Cybele (sog. Vestatempel) (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- NĂ€chstes->

Tempio di Cybele (sog. Vestatempel)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bezeichnet: VEDUTA DEL TEMPIO DI CIBELE A PIAZZA DELLA BOCCA DELLA VERITÀ. Il Tempio della Dea Cibele di forma rotonda, del quale se nevede ancora l’avanzo, era circondato da un noblissimo Portico Sostenuto da numerose colonne scanellate co’ loro Capitelli, cadaun de quali e fregiato col frutto della Pina, una tralle Divise della Deita, a cui era consacrato il Tempio. Furono levati adesso Portico i marmi del Fregio, ed Architrave, e fabbricatovi il muro tra una Colonna, e l’altra fu ridotto ad uso di Chiesa, dedicata a S. Maria del Sole. 1. Colonne del Portico rimaste co’loro Capitelli. 2. Muro moderno. 3. Il Tevere. 4. Avanzi delle antiche Saline, ed altri a questi sopraposti del Tempio di Diana. Monastero di S. Alessio. 6. Il Priorato di Malta.
u.r.: Piranesi Archit. dis et incise

Publiziert: Bouchard & Gravier; Si vendono in Roma dai SS.ri Bouchard, e Gravier Mercanti libraj al Corso presso S. Marcello

Material/Technik

Radierung

Maße

Platte: 40 x 59,5 cm

Literatur

  • Athur Ross Foundation (Hrsg.) (1989): Piranesi Rom Recorded. A Complete Edition of Giovanni Battista Piranesi‘s Vedute di Roma from the Collection of Athur Ross Foundation. New York, Nr. 38
  • Focillon, Henri (1918): Giovanni-Battista Piranesi. Essai de Catalogue RaisonnĂ© de son Oeuvre. Paris, Nr. 820
  • Hind, Arthur M. (1922): Giovanni Battista Piranesi. A critical Study. With a List of his Published Works and Detailed Catalogues of the Prisons an the View of Rome. London, Nr. 47
  • Höper, Corinna (1999): Giovanni Battista Piranesi. Die poetische Wahrheit. Radierungen. Ausstellungs- und Bestandskatalog der Staatsgalerie Stuttgart. Stuttgart, Nr. 14/50
  • Petrucci, Carlo A. (1953): Catalogo generale delle stampe tratte dai rami incisi posseduti dalla Calcografia Nazionale. Rom, Nr. 742
  • Robison, Andrew (1970): The &quot;Vedute di Roma&quot; of Giovanni Battista Piranesi: Notes towards a revision of HindÂŽs catalogue. In: Nouvelles de l‘Estampe 4, 1970, S. 180-198, S. 192 Nr. 47/B
  • Robison, Andrew (1983): Dating Piranesi‘s Early &quot;Vedute di Roma&quot;. In: Bettago, Alessandro: Piranesi tra Venezia e l‘Europa. Florenz, S. 24-25
  • Wilton-Ely, John (1978): Giovanni Battista Piranesi. Vision und Werk. MĂŒnchen, Nr. 50
  • Wilton-Ely, John (1994): Giovanni Battista Piranesi. The complete etchings. San Francisco, Nr. 183
  • [Piranesi, Jean-Baptiste und Francois] (1792): Oeuvres des Chevaliers Jean-Baptiste et Francois Piranesi qu‘on vend sĂ©parĂ©ment dans la Calcographie des auteurs, Rue Felice, prĂšs de la TrinitĂ© de Monts. Rom, Nr. 58
Winckelmann-Museum Stendal

Objekt aus: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die stÀndige Ausstellung widmet sich...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind fĂŒr die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfĂŒgbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrĂŒcklich angegeben sind. Die Rechte fĂŒr die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die ĂŒber ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt fĂŒr die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der RĂŒcksprache mit dem Museum.