museum-digitalsachsen-anhalt

Sammlungsübersicht

Antiker Torso (Börde-Museum Burg Ummendorf RR-F)
Herkunft/Rechte: Börde-Museum Burg Ummendorf (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Antiker Torso

Kontakt Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dargestellt sind an einer Küste auf Steinblöcken stehende Skulpturen. Durch den Standort und die Darstellungsweise der Skulpturen wird ein starker Bezug zur klassischen griechischen Antike deutlich. Die Kleidung und die Art der Aufstellung erinnern an Werke aus dem 5. Jh. v. Chr.
Etwa in der Bildmitte steht die größte der dargestellten Skulpturen. Insgesamt handelt es sich um drei weibliche in einen Peplos gekleidete Figuren. Ein Peplos ist ein bodenlanges Gewand, das wie bei diesen Beispielen meist gegürtet getragen wurde. Alle haben den rechten Arm nach unten gerichtet. Dieser fehlt bereits ab der Schulter. Den linken Arm haben sie erhoben, jedoch ist auch dieser nur ansatzweise erhalten, oftmals nur als Teil des horizontal ausgerichteten Oberarms. Keine dieser Figuren verfügt noch über einen Kopf.
Vor der zentral stehenden Figur befindet sich zudem eine Karyatide, eine als weibliche Figur gebildete Säule. Der berühmteste Bau, an dem Karyatiden eingesetzt wurden, ist das Erechtheion auf der Athener Akropolis. Das Erechtheion ist ein Tempel zu Ehren der Stadtgöttin Athena. Sein Name liegt im Standort begründet, da er dort errichtet wurde, wo der Palast mythischen Königs Erechtheus gestanden haben soll (Ody. VII 81). Errichtet wurde der Bau im späten 5. Jh. v. Chr.
Signiert u.l.: "6/10", u.r.: "Wegener 2011".

Material/Technik

Papier / Ätzradierung

Maße

48 x 36 cm (Blatt), 25,8 x 18,9 cm (Druck)

Inventarnummer

[BMBU_2017Wei042_Pap]

Gehört zu

Sammlung Hans-Jürgen Wegener

Literatur

  • Panteleon, Nadine (2018): Antiker Torso, in: SammlungsStücke, Heft 4. Ummendorf
  • Panteleon, Nadine (2019): Hans-Jürgen Wegener - Leben und Werk : Begleitband zur Sonderausstellung im Börde-Museum vom 15. Februar bis 27. Mai 2018. Ummendorf, Kat.-Nr. 81, S. 129

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.