museum-digitalsachsen-anhalt

Sammlungsübersicht

Carl Friedrich Ludwig Plümicke (Regionalgeschichtliche Sammlungen der Lutherstadt Eisleben CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Regionalgeschichtliche Sammlungen der Lutherstadt Eisleben (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Carl Friedrich Ludwig Plümicke

Kontakt Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Carl Friedrich Ludwig Plümicke (1791 – 1866)
Bergschullehrer, Sammler, Heimatforscher
Carl Friedrich Ludwig Plümicke wurde am 6. März 1791 in Waldenburg (Schlesien) als Sohn des Bergrates und Leiter des Bergamtes Schweidnitz Johann Heinrich Plümicke geboren und besucht das Gymnasium bis 1808 in Hirschberg und fuhr seine erste Schicht am 18. Oktober 1808 als Bergeleven im Waldenburger Revier.
Bis 1815 setzte er seine Ausbildung in weiteren schlesischen Bergbaurevieren fort.
1817 wurde Carl Friedrich Ludwig Plümicke 1. Lehrer an der Bergschule Eisleben und heiratet am 26. Juni 1825 er Marie Sophie Christiane Eisentraut, Tochter seines Mitarbeiters an der Bergschule Johann Christian Eisentraut. Kurz nach der Geburt der Tochter Christiane Marie Gottliebe stirbt die Ehefrau Plümickes bereits nach einem Jahr. Auch die Tochter stirbt am 9. August 1835.
Aus beruflichen Gründen wertete Plümicke die Akten des Eislebener Bergamtsarchivs aus, denn die Rechts- und Wirtschaftsbeziehungen der bis 1852 noch fünf mansfeldischen Bergbauunternehmens beruhten auf Jahrhunderte alten Festlegungen. Vermutlich rührt daher auch seine intensive Beschäftigung mit der Geschichte des Mansfelder Landes. 1837 gehört Plümicke zu den Gründungsmitgliedern des „wissenschaftliche Verein zu Eisleben“.
Bleibende Verdienste erwarb sich Plümicke durch seine Sammelleidenschaft, der er vor allem bei der Auflösung von Bibliotheken oder bei Auktionen in Halle nachgeht. Mit unermüdlichem Eifer und erheblichen Kosten trug er im Laufe seines Lebens hunderte von alten Urkunden, wertvollen Büchern, seltenen Handschriften, Münzen, archäologischen Funden und Mineralien und Fossilen sowie liturgische Geräte zusammen. Von bedeutsamen Werken, die er nicht original erwerben konnte, fertigt er Abschriften an oder ließ von Bergschüler Kopien erstellen.
Seine Sammlungen bilden den Grundstock der Eisleber Museen.
1859 anlässlich des 50jähriges Dienstjubiläum wurde Carl Friedrich Ludwig Plümicke Ehrenbürger der Stadt Eisleben sowie Ehrendoktor der philosophischen Fakultät der Universität Halle und erhielt wertvolle Geschenke, wie einen silbernen Berghäckel und einen silbernen Pokal, den seine Nachfahren 1944 dem Altertumsverein übereigneten.
Am 1. Oktober 1862 trat er in den Ruhestand.
Am 27. April 1866 starb Carl Friedrich Ludwig Plümicke in Eisleben.

Material/Technik

Lithografie

Maße

B x H 21 x 29 cm

Inventarnummer

[o.Inv.Nr.]

Gehört zu

Grafik

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.