museum-digitalsachsen-anhalt

Sammlungsübersicht

Herrenweste (Museumsverband Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museumsverband Sachsen-Anhalt / Corrie Leitz (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Herrenweste

Kontakt Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese inzwischen stark in Mitleidenschaft gezogene Herrenweste wurde dem Museum im Jahre 1903 von einer Familie aus Karritz gestiftet.
Das Hauptmaterial ist ein dunkelblauer Seidenatlas mit lancierten* Streublumen. Das Grundmuster wird aus flottierenden Schußfäden gebildet.
Die Vorderteile und die Unterkante sind gerade geschnitten. Die Weste besitzt sehr große Armausschnitte, große, waagerecht eingeschnittene Taschen mit Patte und einen vorn abgerundeten Stehkragen.
Der Verschluss erfolgt mit 12 metallenen Halbkugelknöpfen, welche nicht genäht, sondern durch vorgestoßene Löcher gesteckt und hinten mittels eines durchgezogenen und vernähten Bändchens fixiert wurden. Die Knopflöcher waren ursprünglich mit grüner Seide umstochen, wurden aber später mit einem Leinenzwirn grob nachgearbeitet.
Der schmale Rücken ist aus Leinen gefertigt, die Seiten- und Schulternähte sind weit nach hinten versetzt. Als Nähmaterial diente ein hellblauer bzw. heller Leinenzwirn. Das Futter aus rohweißem Leinen ist an der hinteren Mittelnaht mit Heftstichen befestigt.

*Lanciert / "lancé découpé": Gewebe mit Musterschüssen, die von Webekante zu Webekante geführt wurden, d. h. der Schussfaden wurde von Rand zu Rand eingetragen. Ein solches Gewebe ist z. B. an den auf der Rückseite zwischen der Musterung flottierenden Fäden erkennbar. (Gegenteil: broschiert) In manchen Fällen wurden die auf der Rückseite flottierenden Fäden herausgeschnitten, um das Gewicht zu verringern (lancé découpé).

Material/Technik

Seide, Leinen

Maße

GL 49 cm, Vorderkanten 34 , Seitennähte 20 cm, Schulternähte 10 cm, Rückenmitte 39,5 cm, Kragen 5 cm, Unterkante 95 cm

Inventarnummer

[VI-e-469 (alt: 2832, A III 1238)]

Gehört zu

Historische Bekleidung

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.