museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Ortsgeschichtliche Sammlung Walkenried Rosenblath-Zyklus [gmw-05-rosen-0023]
Blick vom Röseberg (Ortsgeschichtliche Sammlung Walkenried CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Ortsgeschichtliche Sammlung Walkenried / Michael Reinboth (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Blick vom Röseberg

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Gemälde aus dem von Karl Helbing (1906-2008) im Jahr 1952 erstellten Rosenblath-Zyklus zeigt den Blick auf Walkenried vom Röseberg aus. Dieses Aquarell entstand auf dem heute noch existierenden (allerdings kaum noch genutzten) "Kutschweg" zwischen Walkenried und Branderode und zeigt unter anderem die Domäne, das Jagdschloss, die Ruinen des Zisterzienserklosters (das heute das ZisterzienserMuseum Walkenried beherbergt) und den Staufenberg bei Zorge. Die hier noch reich bewaldeten Harzer Berghänge im Hintergrund sind seit Einsetzen des großen Waldsterbens um 2018/2019 leider kahl gefallen, auch wenn sie sich in den kommenden Jahrzehnten (hoffentlich) wieder erholen.

Material/Technik

Aquarell

Literatur

  • Michael Reinboth (2012): Der Rosenblath-Zyklus: Geschichte und Gestalt der Bilderwand "Mein schönes Walkenried". Clausthal-Zellerfeld, Seite 25
Karte
Ortsgeschichtliche Sammlung Walkenried

Objekt aus: Ortsgeschichtliche Sammlung Walkenried

Die Ortsgeschichtliche Sammlung Walkenried befindet sich neben der Gemeindebücherei im Untergeschoss der ehemaligen Walkenrieder Grundschule und ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.