museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Kunstsammlung [A 219]
Eichenwaldlandschaft (Gleimhaus Halberstadt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gleimhaus Halberstadt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kleine Eichenwaldlandschaft

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In den letzten beiden Jahrzehnten seines Lebens schuf Weitsch mit seinen Eichenwaldlandschaften einen Bildtypus ganz eigenen Gepräges. Was die Komposition angeht, ist eine signifikante Entwicklung zu ersehen. Zunächst sind die Bildränder auf herkömmliche Art befestigt, die Bildpläne ausgewogen und kunstgerecht gestaffelt. Der Mittelgrund versperrt die Sicht auf den Hintergrund teilweise, nicht anders als in den Landschaften mit Ruinen und Vieh sowie den aus Bergen, Felsen, Gewässern, Bäumen reich komponierten Stücken, in denen sich Weitsch Routine erworben hatte. Dann jedoch verlegte der Maler den Betrachterstandpunkt in den Wald selbst, schloss das Format nach oben mit den Kronen der vordersten Bäume, malte den Wald als Innenraum. Keine seitliche Rahmung, kein Horizont, kein Hintergrund, wohl aber raffinierte Durchblicke zwischen den Bäumen: Weitschs berühmte ‚Luftperspektive‘.
Von der Urtümlichkeit etwa Ruisdaelscher Eichenlandschaften sind jene Weitschs weit entfernt. Zwar waltet auch in diesen eine erhabene Atmosphäre, doch sind sie licht, regelmäßig und kultiviert, Schauplätze ländlichen Lebens. Auch hier ist wieder Weitschs Sinn für die Diesseitigkeit wirksam. In kaum einem der Eichenwälder fehlen Hirten und Weidevieh, wie es ja der tatsächlichen bäuerlichen Nutzung entsprach.
Den einmal gefundenen Bildtyp des Eichenwaldinterieurs transponierte Weitsch durch die Formate. Von allen bekannten Fassungen ist die vorliegende vom Format die kleinste. In den achtziger und neunziger Jahren verwendete er für kleine und mittlere Formate mit Vorliebe Papiermachéplatten, wie sie in der Stobwasserschen Lackwarenmanufaktur hergestellt und bemalt wurden, als Bildträger. Gegenüber Holz hatten diese den Vorzug, dass sie sich nicht verzogen und keine Risse bekamen.
(Ausst.-Kat. Harz und Arkadien 2017)

Material/Technik

Öl/Papiermaché

Maße

29,5 x 36 cm

Literatur

  • Lacher, Reimar F. (2017): Harz und Arkadien. Pascha Johann Friedrich Weitsch - Landschaftsmaler der Aufklärung. Halle, Nr. 68
GLEIMHAUS  Museum der deutschen Aufklärung

Objekt aus: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung

Das Gleimhaus ist eines der ältesten deutschen Literaturmuseen, eingerichtet im Jahr 1862 im ehemaligen Wohnhaus des Dichters und Sammlers Johann...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.