museum-digitalsachsen-anhalt

Sammlungsübersicht

"Fernsehlorbeer" des DFF (Kreismuseum Bitterfeld RR-F)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (RR-F)
4 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

"Fernsehlorbeer" des DFF

Kontakt Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auszeichnung bzw. Fernsehpreis des "DDR Deutscher Fernsehfunk" (kurz: DFF) in Silber, auch "Fernsehlorbeer" genannt.

Auszeichnung in Form eines Fernsehers auf einem breiten Sockel aus weißem Meißner Porzellan, unlackiert. Unter dem Sockel, die blauen Schwerter, das Erkennungssymbol für Meißner Pozellan. Die Form der Marke wurde so nach 1947 verwendet: kursive Freizügigkeit auf Prozellan, Schnittpunkt der Klingen etwa in der Mitte; Parierstange fast parallel zur gegenüberligenden Klinge verlaufend. Um den Fernsehbildschirm Aluminiumdraht (Silber- ?), nach oben abgehend in Form einer Antenne. Die Antenne wird von einem Lorbeerzweig mit Früchten waagerecht gekreuzt. Auf einem Lorbeerblatt ist die Silbergehalt Angabe "900" geprägt. Auf dem Bildschirm des Fernsehers, vorderseitig, ist mittig das Brandenburger Tor, mit Umschrift "DDR Deutscher Fernsehfunk"; rückseitig in vier Zeilen die erhabene Aufschrift "SEI STOLZ AUF MICH - DOCH DENKE DRAN DASS LORBEER AUCH VERWELKEN KANN", darunter ein Lorbeerzweig und die gekreuzten Meißner Schwerter. Der doppelt um den Bildschirm laufende Draht ist mit dem Sockel verschraubt.

Material/Technik

Porzellan (unlackiert); 900er Silber

Maße

Höhe gesamt: 12,5 cm; Maße Fernseher: 3,8 cm x 4,8 cm; Maße Bodenplatte: 6,4 x 5,2 cm

Inventarnummer

[VI K 3/48]

Gehört zu

VI K 3 | Kunst

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.