museum-digitalsachsen-anhalt

Sammlungsübersicht

S/W Fotografie Bitterfeld, Bürgermeisterbüro (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

S/W Fotografie Bitterfeld, Bürgermeisterbüro

Kontakt Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarz/Weiß Fotografie: Bitterfeld, Rathaus. Innenansicht des Zimmers des 1. Bürgermeisters nach dem Beschuss durch das MG (Maschienengewehr) der Arbeiterwehr. Mitteldeutscher Aufstand 1921 bzw. Märzkämpfe der KPD, KAPD und anderen linksradikalen Kräften in Mitteldeutschland. Oben links, auf der Fotografie, handschriftliche Notiz: "z. E. [Zur Erinnerung] an den Bitterfelder-Rathaus-Sturm in der Osternacht vom 27.3.1921. Zimmer des 1. Bürgermeisters."

Die Aufnahme wurde dem Stadtmuseum Bitterfeld am 6. April 1921 durch Kriminal-Wachtmeister Gustav Bettac geschenkt. Dieser war auch der Autor des Bildes.

Material/Technik

Papierabzug

Maße

9,8 x 13,9 cm

Inventarnummer

[V/VI 7412 z]

Gehört zu

Fotothek

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.