museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld Fotothek [XI C 3046]
S/W Fotografie - Schkeuditz, Erntearbeit (Kreismuseum Bitterfeld RR-F)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

S/W Fotografie - Schkeuditz, Erntearbeit

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarz/Weiß Fotografie, aufgenommen von dem Schkeuditzer Lehrer Otto Apitzsch. Das Bildmotiv zeigt französische Großkaufleute, die als Kriegsgefangene während des 1. Weltkrieg zur Erntearbeit bei Schkeuditz eingesetzt wurden. Eine Person sitzt auf der Heuerntemaschine, eine weitere führt die Pferde. Eine dritte Person steht mit einem Fahrrad neben den Erntearbeitern. Im Hintergrund befindet sich eine Windmühle. Am oberen Bildrand gibt es eine handschriftliche Bildbeschreibung, daneben ein Blaugummistempel "Stadtmuseum Bitterfeld" und das Eingangsdatum 1. Mai 18. Rückseitig ist die gleiche Bildbeschreibung abzulesen. Es gibt einen Postkartenvordruck, die Karte ist jedoch nicht gelaufen.
Im Eingangsverzeichnis der städtischen Sammlung wurde die Aufnahme für 20. April - Mai 1918 erfasst, u. a. mit der Bemerkung "4 eigene Aufnahmen von Kriegsgefangenen in Schkeuditz" erhalten.

Material/Technik

Papierabzug

Maße

9 x 14 cm

Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.