museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld Kartografische Sammlung [VIII C 1587]
Kreisübersichtskarte Bitterfeld (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Kreisübersichtskarte Bitterfeld

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Farbiger Druck einer Kreisübersichtskarte im Maßstab 1:50.000 des DDR-Kreises Bitterfeld, im Bezirk Halle. Die weitesten Ausdehnungen der Kreisgrenzen sind im Westen: Werben, Stumsdorf, Göttnitz, Rieda; im Süden: Brehna, Roitzsch, Döbern; im Osten: Rösa, Plodda, Burgkemnitz; im Norden: Möst, Salzfurtkapelle.
Die Karte zeigt den Altkreis Bitterfeld in der Zeit von 1952 bis 1990. Nach Wiedervereinigung der BRD und der ehemaligen DDR, sowie der Eingliederung in das Bundesland Sachsen-Anhalt, veränderten sich die Grenzen des Altkreises erneut und die Karte wurde wertlos. Bis dahin wurde diese in der Grundschule Friedersdorf (bei Bitterfeld) für den Schulunterricht genutzt (rückseitig Stempel der Schule). Der Vertrieb der Karte ging über P. M. Blüher, Leipzig, Druck und Bearbeiter war der Vermessungsdienst West.

Unten rechts Angabe: Mdl. der DDR Nr. A 142 VI 55 3500

Material/Technik

Druck auf Papier

Maße

73,4 cm x 81,4 cm

Karte
Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.