museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld VD | Allgemein [VD 295]
Grundsteinkassette Bitterfelder Kriegerdenkmal 1. Weltkrieg (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Grundsteinkassette Bitterfelder Kriegerdenkmal 1. Weltkrieg

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zeitkapsel zur Aufbewahrung von Objekten. Blechkassette aus dem Grundstein des Ehrenmals bzw. Kriegerdenkmals der im 1. Weltkrieg gefallenen Bitterfelder. Auf dem Deckel die Jahreszahl 1925 erhaben. Unter der "1" ist ein Loch eingeschlagen.
Die Kassette ist im Format: Länge 35 cm; Breite 25 cm; Höhe 10 cm.

Der Grundstein für das Bitterfelder Kriegerdenkmal wurde 1925 gelegt. Die Weihe des fertigen Bauwerkes war im Mai 1926. Die Kassette, eingemauert im Grundstein des Ehrenmahles der im 1. Weltkrieg gefallenen Bürger der Stadt Bitterfeld, befand sich im Grundstein des Denkmals. Das Ehrenmal stand an den Binnengärtenanlagen [später: "Grüne Lunge"] zwischen der Straße am Theater & der Binnengärtenstraße mit der Front zur Kal-Marx-Straße [heute: Bismarckstraße]. Es wurde in der Zeit vom 3.- 10.6. 1969 abgerissen. In der Kassette befanden sich die Haushaltspläne des Magistrats der Stadt Bitterfeld von 1919, 1922-24 und 1925, das Adressbuch von 1924, ein Heimatkalender von 1925 und einige andere kleine heimatkundliche Veröffentlichungen und ein Satz Notgeld. Die Veröffentlichungen sind in der Bibliothek des Kreismuseums inventariesiert worden. Das Notgeld behielt das Archiv des Rates der Stadt Bitterfeld.

Material/Technik

Kupferblech; gelötet

Maße

Länge 35 cm; Breite 25 cm; Höhe 10 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1925
Bitterfeld
Gefunden Gefunden
1969
Binnengärtenpark (Bitterfeld)
1924 1971
Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.