museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld VD | Allgemein [VD 2068]
Puderdose "MYSTERIKUM" (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Puderdose "MYSTERIKUM"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gelblich-beigefarbene flache Puderdose, bestehend aus Deckel und Unterteil. Deckel von außen mit Linienmuster, Herstellerangabe "SCHERK" & "REG.U.S.PAT.OFF." bedruckt, auf der Seitenwand sechsmal Mystikum-Emblem, unten aufgedruckte schwarz-violette Banderole. Unterseite des Unterteils ebenfalls mit Linienmuster bedruckt, Aufschrift "MYSTIKUM / COMPACT / TERRA". Im inneren des Deckels kleiner Spiegel. Innen, auf dem Puder liegend, Auftrageschwämchen. Die Dose hat eine Höhe von 2,2 cm und einen Durchmesser von 5,2 cm.

Die Herstellerangabe "SCHERK" verweist auf das jüdische Unternehmen welches 1911 vom Kaufmann Ludwig Scherk gegründet wurde. Ab 1911 begann das Drogerieunternehmen mit einer eigenen Produktion. Seinerzeit wurden von der Fabrik die Mysterikum-Produkte in den Verkauf gebracht.

Material/Technik

Pappe, Glas, Papier, Puder

Maße

Höhe: 2,2 cm; Durchmesser: 5,2 cm.

Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.