museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld VD | Allgemein [VD 1347]
Steinzeugwappen „Weißes Roß“ (Kreismuseum Bitterfeld RR-F)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Steinzeugwappen „Weißes Roß“

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Steinzeugwappen „Weißes Roß“ , Bitterfeld. Rechteckige Tafel, auf dem Grund ein Wellenmuster. Auf diesem ein reliefiertes Wappenschild. Schild und Grundmuster sind braun glasiert. Im Wappenschild, heraldisch rechts oben, ein beige glasierter Turm; gegenüber die Jahreszahl 1623. Im Schild, von unten nach oben, ein nach links springendes weißes, heraldisch silbernes, Ross bzw. Pferd. Dieses war Namensgeber einer Gastwirtschaft in Bitterfeld.
Die Tafel misst in seiner Höhe 81 cm und in seiner Breite 72 cm; die maximale Tiefe misst ca. 20 cm. Das Wappen wurde vermutlich erst nach 1920, im Zuge der Fassadensanierung, über dem Portal des Gasthauses eingesetzt.

Die Traditionsgaststätte „Weißes Roß“ befand sich bis 1967 auf dem Gelände der Burgstraße 16, an der Ecke zur Schulstraße, in Bitterfeld. Wegen Baufälligkeit des Gebäudes wurde die Gaststätte bereits 1963 geschlossen. Der Gasthof war eine der ältesten städtischen Gastwirtschaften. Die Jahreszahl im Wappen bezieht sich auf seine Gründung im Jahre 1623 [?]. Im Februar 1973 wurde an gleicher Stelle ein Wohnblock errichtet. Das Wappen befand sich über dem Eingangsportal zur Wirtschaft. In seiner Darstellung erinnert das Pferd an das sogenannte Sachsenross, welches heute im niedersächsischen Wappen Verwendung findet.

Material/Technik

Keramik / gebrannt, glasiert

Maße

Höhe: 81,0 cm; Breite: 72,0 cm; Tiefe: ca. 20,0 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1920
Bitterfeld
Wurde genutzt Wurde genutzt
1940
Gasthof „Weißes Roß“ (Bitterfeld)
1919 1962
Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.