museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld Ansichtskarten Fotothek [563]
Ansichtskarte Bitterfelder Kriegerdenkmal (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ansichtskarte Bitterfeld - Kriegerdenkmal

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ansichtskarte in s/w, Eindruck im unteren Teil der Bildseite: "Bitterfeld Siegerdenkmal u. Anlagen", darunter, in linker Ecke, Name des Verlags: Reinicke & Rubin 4591 (Kartenbestellnummer).
Karte ungelaufen daher rückseitig unbeschrieben. Das Bildmotiv zeigt den Bitterfelder Platz [später: Platz der Jugend; heute: Robert-Schumann-Platz] vor dem Siegerdenkmal bzw. Deutsch-Französischem Kriegerdenkmal von 1870/71 im Binnengärtenpark. Daneben befindet sich der Kreuzungsbereich Ratswall und Kaiserstraße [heute: Walther-Rathenau-Straße]. Im Hintergrund die katholische Kirche an der Röhrenstraße, seinzeit am Kriegerdenkmal vorbei in die Kaiserstraße mündend.

Das Bitterfelder Kriegerdenkmal in Erinnerung an den Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 wurde am 4. September 1881 eingeweiht. Errichtet wurde es von den Greppiner Werken nach einer Skizze des Regierungsbaumeisters Stephany. Die eigens für das Denkmal gefertigten Ornamente und Terrakotten, die Füllungen an den Umfassungswänden, die Helme, das Adler-Kapitell und die Trophäe wurden in Greppin entworfen und vom Bildhauer Oskar Reichhelm modelliert. Es befand sich an der Ecke der heutigen Walther-Rathenau-Str. Ecke Binnengärtenstr. und wurde im November 1964 abgerissen. Auf dem Platz des ehemaligen Denkmals befindet sich heute ein Café.

Material/Technik

Druck auf Papier

Maße

9 cm x 14 cm

Literatur

  • Kriegerverein Bitterfeld (durch E. P.) (1881): Zu der Einweihungsfeier des Kriegerdenkmals in Bitterfeld am 4. September 1881. In: Bitterfelder Kreis-Blatt, 33. Jahrgang, Ausgabe Nr. 104 vom 3. September 1881, Seite 2
Karte
Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.