museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld Themensammlung (Archiv) / TS [TS 210]
Taschenkalender Bankhaus Schauseil, 1938 (Kreismuseum Bitterfeld RR-F)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Taschenkalender Bankhaus Schauseil, 1938

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Taschenkalender in beigen Kunstledereinband. Vorderseitig, in dunkelbraun, geprägter Druck "1938" und "Bankhaus Schauseil". Der Kalender hat keine handschrifltichen Eintragungen. Neben dem Kalender gibt der Druck auf 42 zusätzlichen Seiten u. a. Auskunft über die Postgebühren im Deutschen Reich, den Reichsbahn-Personentarif, Maße und Gewichte, Einwohnerzahlen deutscher Städte nach der Volkszählung von 1933, politische und militärische Rangabzeichen mit Grafik, sowie eine farbige Übersicht zu den neuen Straßenverkehrszeichen. Der Taschenkalender mißt 11,4 x 8,5 cm im Hochformat.

Das „Bankhaus Paul Schauseil & Co.“ wurde 1892 in Halle gegründet Es verfügte über Zweigniederlassungen in Delitzsch, Eilenburg, Bitterfeld und Gräfenhainichen. Nach dem 2. Weltkrieg, im Juli 1945, wurde das Geldinstitut wegen des SMAD-Befehls über die Neuorganisation der deutschen Finanz- und Kreditorgane geschlossen.

Material/Technik

Papier

Maße

11,4 x 8,5 cm

Karte
Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.