museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Haus der Geschichte Wittenberg Fotosammlung [19249]
Männerumsiedlerlager in Pabionice (Haus der Geschichte Wittenberg RR-F)
Herkunft/Rechte: Haus der Geschichte Wittenberg (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Männerumsiedlerlager in Pabionice

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Männerumsiedlerlager in Pabionice


Am 8. September 1939 wurde Pabianice von der Wehrmacht besetzt und am 20. November 1939 als Teil des Warthelandes im Landkreis Lask in das Deutsche Reich eingegliedert. Zum Jahreswechsel 1939/40 fand eine vorübergehende Umbenennung in Burgstadt statt. In der Umgebung wurden fast 12.000 Wolhynien-, Baltikum- und Bessarabiendeutsche angesiedelt. Am 12. Januar 1945 begann die sowjetische Großoffensive. Am 17. Jannuar wurde mit der Evakuierung der Deutschen begonnen und schon am 19. Januar war Pabianice von der Roten Armee besetzt. Dann begann die Vertreibung. Alle Deutschen wurden enteignet und mussten Zwangsarbeit leisten. Männer zwischen 15 und 65 Jahren wurden nach Sibirien deportiert.

Material/Technik

Papier / Fotografie

Maße

H:8,1 cm x B:13,2 cm

Literatur

  • Panzig, Christel (Hg.) (2012): Wir hatten doch keine Wahl - Zeitzeugen und Zeitzeuginnen erinnern sich an Flucht, Vertreibung und Integration in Mitteldeutschland nach dem II. Weltkrieg. Lutherstadt Wittenberg
Haus der Geschichte Wittenberg

Objekt aus: Haus der Geschichte Wittenberg

Die Sammlung des Hauses der Geschichte wurde durch die Projektgemeinschaft Frauen, Landwirtschaft, Umwelt & Gesellschaft (PFLUG e.V.) begründet,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.