museum-digitalsachsen-anhalt

Sammlungsübersicht

"Amor als Diener". Illustration zu Johann Nikolaus Götz: Amor, als Diener. In: Ramler: Lyrische Bluhmenlese, Bd. 1. Unten rechts: B. Rode / 1777 (Gleimhaus Halberstadt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gleimhaus Halberstadt / Gleimhaus Halberstadt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

"Amor als Diener"

Kontakt Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

"Amor als Diener". Illustration zu Johann Nikolaus Götz: Amor, als Diener. In: Ramler: Lyrische Bluhmenlese, Bd. 1. Unten rechts: B. Rode / 1777
Amor ist beim Weinzapfen behilflich. Bernhard Rode war wohl der wichtigste Illustrator der deutschen Anakreontik.

Der Erzähler, das lyrische Ich, kostet die einmalige Genugtuung aus, Amor entwaffnet und zu seinem Diener gemacht zu haben – der schalkhafte und oft argliste Gott der Diener des Dichters! Dieser macht
sich einen Becher aus Amors Köcher, lässt sich von ihm bedienen. Und wenn der Dichter im Keller Weinzapfen geht – was für eine anakreontische Szene! –, dann muss Amor ihm die Fackel halten.
Das Ringen mit Amor, die Fantasie, ihn zu bezwingen, ist ein häufiges Thema in der scherzhaften Lyrik des Rokoko. Amor als Gegner zeichnet sich dadurch aus, dass man bei jeder Niederlage gegen ihn, auch etwas gewinnt, und bei jedem Sieg auch etwas verliert.
Innerhalb der Idee des Ringens mit Amor (dem Konflikt der Geschlechter) hat sich vor allem die Gedankenfigur des »Amor besiegt alles« (Amor vincit omniat), wie Vergil im letzten Jahrhundert vor Christus in einer Ekloge dichtete, zu einer festen Bildtradition
verfestigt, die allerdings im 18. Jahrhundert gern ironisch in ihr Gegenteil verkehrt wird.

Material/Technik

Radierung

Maße

24,9 x 19,6 cm (Bl.), 18,8 x 15,8 cm (Pl.)

Inventarnummer

[Ca 9937]

Gehört zu

Grafiksammlung

Literatur

  • Büttner, Frank (1986): Kunst im Dienste der Aufklärung : Radierungen von Bernhard Rode 1725-1797 mit einem Gesamtverzeichnis aller Radierungen des Künstlers im Besitz der Graphischen Sammlung der Kunsthalle zu Kiel. Kiel, AB 3090
  • Lacher, Reimar F. (2019): Scherz - Die heitere Seite der Aufklärung. Göttingen, Nr. 41
  • Nagler, Georg Kaspar (1835-1852): Neues allgemeines Künstler-Lexicon oder Nachrichten von dem Leben und Werken der Maler, Bildhauer, Baumeister, Kupferstecher, Formschneider, Lithographen, Zeichner, Medailleure, Elfenbeinarbeiter, etc. München, Bd. 13, Nr. 164b

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.