museum-digitalsachsen-anhalt

Sammlungsübersicht

Jumo 211 12-Zylinder-Motor (Technikmuseum Magdeburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Technikmuseum Magdeburg / Mandy Borchardt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Jumo 211 12-Zylinder-Motor

Kontakt Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Jumo 211 war mit 68.248 Stück von 1937 bis 1944 in zahlreichen Varianten der meistgebaute deutsche Flugmotor. Er fand Verwendung in den Flugzeugen Ju 87, Ju 88, He 111.
Durch maßstäbliche Vergrößerung der Konstruktionszeichnung des Jumo 210 mit Hilfe eines Storchenschnabels entstand der Jumo 211. Produziert wurde der er in den Junkerswerken Magdeburg und Köthen sowie der Muldenstein AG in Muldenstein. Darüber hinaus waren die Mitteldeutschen Motorenwerke Taucha und die Pommersche Motorenbau AG Arnimswalde Lizenznehmer. Der Motor wurde 1944 vom leistungsstärkeren Jumo 213 abgelöst.
Nach dem Kriege fanden Restbestände der Triebwerke in der spanischen "CASA 2.111" und in der tschechischen "Avia S-199" Verwendung.

12-Zylinder-Viertakt-V-Motor mit hängenden Zylindern
Leistung: 1.000 bis 1.500 PS je Variante
Hubraum: 35.000 cm³
Kraftstoff: mindestens 87 Oktan
Trockenmasse: 720 kg

Inventarnummer

[o. Inv.]

Gehört zu

Sammlung

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.